Was kostet das tapezieren ungefähr?

2 Antworten

Zwischen 6 und 16 Euro pro qm.

Wenn die Wände zusätzlich noch verputzt und abgeschliffen werden müssen, weil Du glatte Wände haben willst, wird es richtig teuer.

Lass Dir Angebote von mehreren Betrieben machen.

Wenn Du es selber machst: Materialkosten, Zeit und Nerven.

Lässt Du es machen: Weniger Zeit, aber 1000 Euro zusätzlich.

Knallen
Beitragsersteller

Also 1000,-€ wenn ich es machen lasse?

sumpfbub  15.04.2023, 19:29
@Knallen

Ja, das kann durchaus sein. Typischerweise können heutzutage Handwerker recht ordentlich fordern, weil es zu wenig Handwerker gibt. Da sind kleine Aufträge nicht so profitabel und man verlangt dann eben ordentlich.

Knallen
Beitragsersteller
@sumpfbub

Und in wie viel Tagen ist sowas fertig? Ist ja nur ein Wohnzimmer, langer Flur und die Küche!

Knallen
Beitragsersteller
@sumpfbub

Auf was sollte ich vorher achten, wenn jemand sowas bei mir macht? Sollte ich mir sein Ausweis kopieren lassen? Weil er meinen Schlüssel bekommt und ich nicht in der Wohnung dann bin. Was sollte auf den Vertrag stehen? Mir wäre wichtig das er einen fest preis macht und keine weiteren Kosten mehr zu kommen (außer Material was er braucht, aber wir haben um der Ecke ein Baumarkt und könnte ich ja immer schnell kaufen) sollte ich mir eine Bestätigung seiner Haftpflicht geben lassen? Weil ich habe keine und wenn er zum Beispiel einen Wasserschaden warum auch immer verursacht braucht er eine Haftpflicht.

sumpfbub  15.04.2023, 19:48
@Knallen

Du kannst Dich bei der Handwerkskammer erkundigen, ob er ordentlich gemeldet ist. Auch kannst Du den Laden aufsuchen und Dir einen Eindruck verschaffen. Macht das jemand schon einige Jahre, dann hat er wohl nicht nur Mist gebaut und alle Leute übers Ohr gehauen.

Auf einen Festpreis kannst Du bestehen; es gibt ja keine besonderen Überraschungen, die auf ihn zukommen könnten. Bei einem Abriss und Neubau oder bei einer Sanierung wäre das schon anders. Ob Du allerdings jemand findest, der sich festlegen möchte, ist nicht sicher. Handwerker können sich heute aussuchen, ob sie Aufträge annehmen.

Den Ausweis kopieren bringt Dir nix - was willst Du damit anfangen? Es reicht schon, wenn Du einmal bei ihm anrufst. Damit kannst Du davon ausgehen, dass er derjenige ist, der er zu sein angibt. Hat er einen Laden, ist er auch angemeldet.

Blöd wäre, wenn Du das Material besorgen sollst. Im Ernstfall ist er dabei aus der diesbezüglichen Haftung draußen. Das lass mal besser ihn machen. Sonderlich viel teurer wird das auch nicht. Das Werkzeug hat er ja ohnehin.

Hat er einen Gewerbebetrieb, dann ist er auch in der Gewährleistungspflicht. Ob er Geld hat oder eine Versicherung, wird er nicht unbedingt mitteilen. Brauchbare Handwerker werden damit aber kein Problem haben, die Frage zu bejahen.

Lässt Du es ohne Rechnung machen, kann das deutlich billiger werden, aber dann liegt das ganze Risiko bei Dir. Da kannst Du nix einklagen. Und wenn es ganz blöd läuft, bricht er sich bei bei Dir den Fuß. Da hast Du dann auch vielleicht Diskussionen hinsichtlich Versicherungspflicht.

Wenn alles frei ist, kann die Arbeit in einem Tag erledigt sein. Muss er erst viel wegräumen, ist das natürliche teure Arbeitszeit. Und es kann auch länger dauern, wenn es viele Ecken gibt.

Knallen
Beitragsersteller
@sumpfbub

Ich würde ihn von myhammer hier her holen und schauen, dass er gute Bewertungen hat. Der macht das dann bestimmt selbstständig ohne Betrieb, so wie die meisten bei myhammer!