Was kostet circa ein guter Makler in München (suche Wohnung)?

4 Antworten

Suchst Du eine Mietwohnung oder eine Eigentumswohnung?

Zur Mietwohnung:

Es gibt zwar seit einiger Zeit das Bestellerprinzip, allerdings hat sich an der Höhe der maximalen Provision nichts geändert.

Die darf maximal 2,38 Kaltmieten (2 Mieten zzgl. USt.) betragen. Siehe hierzu § 3 Wohnungsvermittlungsgesetz.

Wenn der Makler allerdings eine Wohnung über Internet und Co. anbietet, zahlst Du gar keine Provision.

Zur Eigentumswohnung:

Die Höhe ist gesetzlich nicht festgelegt, allerdings gibt es je nach Bundesland übliche Provisionssätze, die nicht überschritten werden sollen. Das sind zwischen 3-7% des Kaufpreises.

In Bayern beträgt die Provision 6% des Kaufpreises.

Bei Mietwohnungen gilt, wer den Makler beauftragt, zahlt ihn auch. Du kannst im Netz also ruhig eine Wohnung nehmen, die durch einen Makler angeboten wird, da dieser dann den Auftrag vom Vermieter hat. Wenn du ihn beauftragt zahlst du den Tarif, den der Makler nimmt.

anitari  02.11.2017, 16:43

Bei Vermittlung von Wohnraummietverträgen darf der Makler maximal 2 Kaltmieten + MwSt verlangen.

Katjad71  02.11.2017, 16:58
@anitari

Ja, ich weiß, aber es sind auch immer mal welche dazwischen, die weniger nehmen. Wir hatten damals Glück und haben nur eine bezahlen müssen. Das war aber noch zu einer Zeit, in der das grundsätzlich auf den Mieter abgewälzt werden konnte. Aber in München halte ich das für relativ unwahrscheinlich, da kannste wahrscheinlich richtig tief in die Tasche greifen, denn da sind die Kaltmieten eben auch entsprechend hoch.

Je nach Wohnungsgröße....es gibt dafür Tarife....

anitari  02.11.2017, 16:40

Mit der Wohnungsgröße hat das nun rein gar nichts zu tun. Sondern mit der Kaltmiete bzw. dem Kaufpreis.

robineri  02.11.2017, 16:42
@anitari

Und diese hängen beide von der Größe ab........

Katjad71  02.11.2017, 17:01
@robineri

Ne, nicht ausschließlich. Du kannst ja zwischen 8 und 17 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter bezahlen. In München wohl per se ein bisschen mehr. Kommt aber sicherlich auch auf die Wohngegend an.

Soviel ich weiss muss nicht mehr der Suchende die Maklergebühren bezahlen sondern der, der die Wonung anbietet.

anitari  02.11.2017, 16:41

Bei Mietwohnungen zahlt der der den Makler beauftragt. Das kann auch der Mieter sein.