was kostet bei euch in der bäckerei ein belegtes halbes brötchen mit salami?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2,50€, ist aber noch ein hauch von Salatblatt und eine durchsichtige Tomatenscheibe drauf !

Materialkosten/Herstellung ca. 25cent !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Invictu520  28.01.2024, 18:28

Man sollte nicht vergessen dass du sowohl bei einer Bäckerei als auch im Restaurant alle Kosten mitträgst und die sind grundsätzlich immer teurer als die Materialkosten des Produkts. Im Preis inbgeriffen sind Miete, Heizkosten, Verlust durch ggf. nicht verkaufte Produkte, und logischerweise das teuerste, Personal.

Das runterechnen auf Materialkosten usw. macht daher eigentlich nie so arg viel Sinn.

Für einen richtigen Vergleich müsstest du schon schauen was am Ende auch tatsächlich als Gewinn für die Bäckerei übrig bleibt. Ist vermutlich am Ende gar nicht mehr so viel.

schoschi06  28.01.2024, 18:37
@Invictu520

Das runterechnen auf Materialkosten usw. macht daher eigentlich nie so arg viel Sinn.

Macht es schon, wenn man sich das Brötchen morgens selber macht!

Invictu520  28.01.2024, 21:47
@schoschi06
Macht es schon, wenn man sich das Brötchen morgens selber macht!

Ich glaube jedem ist klar dass daheim essen in der Regel am billigsten ist.

Ich höre es halt nur oft das Leute sagen: "Oh daheim kostet mich eine Portion von Essen xy weniger als x€ und auswärts kostet es mehr als doppelt so viel". Und oft werden halt Materialkosten erwähnt und ich finde es halt relativ sinnlos überhaupt mit Materialkosten zu argumentieren.

Ich sehe es ja ein dass es Läden gibt die mit ihren Preisen übertreiben, aber man kann halt auch nicht erwarten dass eine Bäckerei o.ä genauso viel verlangt wie es dich daheim kosten würde. Es wird immer teurer sein, weil eben die oben genannten Dinge mit einkalkuliert werden müssen und wie ebenfalls gesagt, die Bäckerei will Gewinn machen, sonst lohnt sichs ja nicht.

In deinem Fall frage ich mich, was du mir mit den Materialkosten jetzt genau sagen willst. Erwartest du das die Bäckerei ihren Semmel für 25ct verkauft oder was?

Mein Bäcker verkauft keine halben Sachen. Das belgte Brötchen kostet 2,50 bis 4 €, nur Salami drauf, gibt es nicht.

5€ glaube ich. Also besser selber machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Invictu520  28.01.2024, 18:20

Also keine Ahnung wo du wohnst aber mit 5€ kriegst du eher irgendein gescheites Panini oder so ein halbes belegtes Baguette oder so.

Ein halbes Salami Brötchen kriegst du eigentlich je nach Bäckerei für 1.50 - 2.50€.

Nicht das es nicht immernoch überteuert wäre für das was es ist aber ich mein für 5€ ist halt auch ein Döner drin, wenn du da mit nem halben Salami Brot ankommst würde sich das nicht mehr verkaufen.