Was kommt öfter in Autos vor? -Kühlmitteltemperaturanzeige oder Öltemperaturanzeige?

2 Antworten

Salue

Ich hatte bisher mehr als 100 verschiedene Autos. Alle wassergekühlten Motoren hatten ein Kühlmittel-Termperaturanzeige. Bei den neusten Modellen ist es vielfach nur eine Warnlampe, die bei kalten Temperaturen blau leuchtet, bei normalen Temperaturen ablöscht und wenn es zu heiss ist, rot leuchtet.

Die Oldtimer mit Luftkühlung hatten meistens keinerlei Temperaturkontrolle am Armaturenbrett. Allenfalls ist eine Oeldruckanzeige vorhanden. Da sieht man auch, wenn das Oel zu warm wird, dann fällt der Druck zusammen.

Ein einziger ein japanischer Sportwagen aus den 1960er Jahren aber hatte eine Oeldruck und eine Oeltemperaturanzeige am Armaturenbrett.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Kühlmittel)

Selbst ohne Quellenangabe dürfte eine Temperaturwarnung bei flüssigkeitsgekühlten Motoren deutlich häufiger als eine Übertemperaturwarnung beim Motoröl bei PKW in der allgemeinen Nutzung ohne große Last bei Steigungen oder bei Staus in Verbindung mit heißem Wetter oder bei Berganstiegen in kleinem Gang bei geringer Speed auftreten.