Sind deutsche Autos von der Qualität am besten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute werden Autos aller Marken ja weltweit entwickelt und gefertigt und es ist gar nicht mehr so einfach zu sagen, welche Autos woher kommen.

Beispiele:

Es gibt deutsche Autos, die im Ausland montiert werden und dann nach Deutschland kommen, z.B. der BMW X5 oder der Mercedes GLE in USA.

Vermeintlich japanische Autos werden in Europa gefertigt, z.B. Nissan oder Toyota. Den Toyota Avensis gab es zum Beispiel überhaupt nur aus Europa - er wurde nur in England gebaut und sogar von hier aus nach Japan exportiert.

Das gilt auch für "Koreaner". Hyundai entwickelt zum Beispiel seine Fahrzeuge in Deutschland, nämlich in Rüsselsheim und produziert in Tschechien, also auch in Europa.

Der vermeintlich italienische Fiat Tipo wurde in der Türkei entwickelt und wird auch dort gebaut.

Und so weiter...

Ist ein in den USA gebauter BMW X5 ein "deutsches" Auto? Ja, weil er in Deutschland entwickelt wurde? Dann ist ein Hyundai i30 auch ein deutsches Auto, denn der wurde in Rüsselsheim (Deutschland) entwickelt.

Schon aus diesem Grund kann man gar nicht pauschal behaupten "deutsche" Autos sind die besten.

Nein

Deutsche Autos schauen auf den ersten Blick manchmal im Vergleich hochqualitativ aus, aber länger halten tun in der Regel Japaner. Der Begriff "Qualität" bedeutet für mich nicht, dass ich Hochglanzobjekte im Innenraum habe, oder aufgeschäumte Oberflächen. Er bedeutet, dass das Ding mechanisch solide durchkonstruiert ist. Hier spricht die Pannenstatistik eine eindeutige Sprache: Gegen Toyota, ältere Nissan, Subaru oder auch Mazda haben deutsche Hersteller in Sachen Haltbarkeit nicht viel zu melden.

Ja

Doch deutsche Automobilhersteller sind fast die einzigen die immernoch komplett auf ihre eigenen Teile setzen und sie nicht von anderen Automarken kaufen.

checkpointarea  01.09.2021, 10:49
Doch deutsche Automobilhersteller sind fast die einzigen die immernoch komplett auf ihre eigenen Teile setzen und sie nicht von anderen Automarken kaufen.

BMW nutzte auch mal Peugeot - Motoren, Mercedes welche von Renault, Ford von PSA usw.

Berendaking  01.09.2021, 18:34
@checkpointarea

Bei den etwas billigeren Modellen lohnt es sich auch nicht einen Motor zu entwickeln, da ist ein billiger einen zu kaufen. Aber bei einer Marke wie Maserati wünsche ich mir was anderes.

Die Deutschen wissen schon von Anfang an wie man einen Motor baut, schließlich hatten sie auch die ersten Züge mit Motoren…

jochenprivat  29.08.2021, 16:24

Ach ja, wo hast du das denn her ?

Berendaking  29.08.2021, 21:46
@jochenprivat

Kleine Beispiele gefällig?
Maserati kauft/e Ferrarimotoren und

Kia verbaut Honda Teile die fallen mir jetzt auf die Schnelle ein