Was kommt nach gogool(sexdezilliarden)?

4 Antworten

Eine 1 mit 96 Nullen ist eine Sedezillion, das sind 16 * 6 Nullen.
Das lateinische Wort für 16 (sexdecem) wurde gewöhnlich zu sedecim assimiliert.
3 Nullen mehr hat die Sedezilliarde.
10 Sedezilliarden bilden dann ein Googol (1 mit 100 Nullen).

17 ist lateinisch septendecim. (Auch assimiliert: 7 ist septem.)
Folglich ist die nächste Zehnerpotenz 1 Septendezillion.
1 Septendezillion = 100 Googol. Das ist eine 1 mit 17 * 6 = 102 Nullen.

Achtung! Das gilt nicht für Amerika. Unsere Milliarde ist bei ihnen schon 1 Billion.
Missverständnisse nicht ausgeschlossen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Was soll denn "gogool" sein? Ich kenne höchstens "googol".

So wie nach einer Million [1000000] die nächstgrößere natürliche Zahl eine Million und Eins [1000001] ist, kommt nach einem Googol [10^100] ein Googol und Eins [10^100 + 1].

Was du hinter dem "gogool" mit "sexdezilliarden" hast andeuten wollen, ist mir nicht ganz klar. Ein Googol sind zehn Sexdezilliarden bzw. zehn Sedezilliarden. Die nächtgrößere übliche Zahlnahme nach Sexdezilliarde bzw. Sedezilliarde für 10^99 wäre Septendezillion für 10^102, falls du das wissen wolltest.

Es gab doch noch sowas wie gogool plex plex usw... Wenn ich mich recht entsinne