Was kommt in der neunten Klasse alles dran?

2 Antworten

In NDS gibt es immer Themen für Doppeljahrgänge, also 9&10, und natl. nach Fächern.

Bio, Chemie und Physik haben ein gemeinsames KC (KernCurriculum), also nicht wundern, wenn man die nicht einzeln findet.

https://cuvo.nibis.de/index.php?p=search&k0_0=Dokumentenart&v0_0=Kerncurriculum&k0_1=Schulbereich&v0_1=Sek+I&k0_2=Schulform&v0_2=Gymnasium-Sek.I&

Msh45
Beitragsersteller

Wo sieht man da aber die Themen?

Spikeman197  11.07.2024, 01:05
@Msh45

emm, Du musst die Dateien von jedem Fach runterladen!

Auf der nachfolgenden Seite kannst Du nach relevanten Informationen suchen und diese präzisieren, in dem Du auf der linken Seite weitere Details auswählst. Neben der Klassenstufe auch die Fächer, die Schulart und das Bundesland. Je präziser Du in Deiner Auswahl bist, desto genauer ist das Suchergebnis. Wenn Du zum Beispiel nur 9. Klasse auswählst, bekommst Du 26.509 Suchergebnisse angezeigt. Das erkennst Du immer an der in Klammern stehende Zahl hinter den Auswahlmöglichkeiten.

https://schulportal.de/index.php?cmd=list&tp=12&f=-1&ks=9&asc=&ls=0

Alternativ gibst Du in Deinem Browser die Suchzeile «Lehrpläne 9. Klasse [Bundesland]» ein. Die eckigen Klammer ist ein so genannter Platzhalter. Den musst Du durch das Bundesland ersetzen in dem Du zur Schule gehst. Ich denke, jedes Kultusministerium eines Bundeslandes veröffentlich irgendwo den Inhalt seiner Lehrpläne. Hier zum Beispiel NRW.

https://www.schulministerium.nrw/kernlehrplaene

gruß Matti