Was kommt bei der Aufgabe b-c raus könnte mir jemand helfen?

4 Antworten

Ich würde dir empfehlen die Aufgaben immer in kleineren Teilen zu machen (wie in meiner Rechnung unten). Dann ist es besser verständlich, finde ich zumindest. Tipp: vor - y steht eigentlich noch eine 1, also eigentlich - 1y. Wird aber normalerweise weggelassen, weil Mathematiker faul sind. ;)

b) 4b - 3b + 5b - 8 = 1b + 5b - 8 = 6b - 8
c) 5x + 2y + 3x - y = 8x + 2y - y = 8x + y

Termrechnen, insbesondere das Zusammenfassen von Termteilen mit gleichen Unbekannten, ist eine wichtige Grundfertigkeit in der Mathematik. Was genau hast du denn da nicht verstanden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

6b -8

8x +y