Was kommt aus dem Auspuff?

3 Antworten

Was kommt aus dem Auspuff?

Verbrennungsvorgänge laufen bei Verbrennungsmotoren innermotorisch nicht vollständig ab. Es entstehen folgende Stoffe:

  • Kohlenstoffmonoxid (CO), giftig, entsteht unter Sauerstoffmangel
  • Kohlenwasserstoffe (HC), teilweise ebenfalls giftig, entstehen sowohl unter Sauerstoffmangel, als auch unter Sauerstoffüberschuss
  • Stickstoffmono, - und dioxide (Sammelbegriff NOx), entstehen unter Sauerstoffüberschuss und bei hohen Temperaturen und Drücken, ebenfalls teilweise giftig
  • Rußpartikel (C), entstehen unter Zeit, - und Sauerstoffmangel, Giftigkeit umstritten
  • Wasser (H20), ungiftig, entsteht immer (Kohlenwasserstoffe reagieren mit Sauerstoff zu Wasser)
  • Kohlenstoffdioxid (CO2), ungiftig, entstehen ebenfalls immer

Im Katalysator reagieren im Ottomotor CO und HC zu CO2 und H20, während C großteils unverändert bleibt ("Oxidation"). NOx wird ihr "überschüssiges" Sauerstoffmolekül entrissen ("Reduktion"), es entsteht dann ungiftiger Stickstoff, welcher den Großteil unserer Atemluft darstellt. Unter optimalen Bedingungen behandeln Katalysatoren das Abgas dermaßen gut, dass 99 % der Giftstoffe in ungiftige Stoffe umgewandelt werden.

Das bedeutet: Katalysatoren erhöhen den Wasseranteil im Abgas nochmals. Dass eine andere Flüssigkeit als Wasser aus dem Auspuff tropft, kann man höchstens bei alten Zweitaktmotoren, welche keine Abgasreinigungsanlage haben, beobachten. Deren Schmiermittel wird nämlich über die Abgasanlage entlassen, kann dort dann als Schmieröl in die Umwelt tropfen. Kraftstoff wird man nie aus dem Auspuff tropfen sehen, denn dann müsste man dermaßen viel davon dosieren, dass der Motor aufgrund einer Überfettung ohnehin nicht mehr liefe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wenn das Auto technisch in Ordnung ist, handelt es sich um Kondenswasser und ist normal.

0Maria0
Beitragsersteller

Aber kondensiert Wasser nicht nur an kalten Oberflächen?

Einzelfahrer  19.08.2024, 22:12
@0Maria0

An KÄLTEREN Oberflächen, und gemessen am Motorinneren ist der Endtopf schon recht kühl.

Turboland  20.08.2024, 07:53
@0Maria0

Das Endrohr des Autos ist der kälteste Teil der Auspuffanlage, vor allem wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Wenn das Auto technisch ok ist, dann kommt da Kondenswasser raus.