Was kommt auf welche Achse im Diagramm?

4 Antworten

Der Wert, mit dem man beginnt, kommt auf die x-Achse, der sich daraus ergebende auf die y-Achse (=f(x))

die Menschen bei uns, lesen normaler weise von rechts nach links.

deshalb sollten Daten die stark schwanken auf die Y-Achse, die X-Achse stellt sie dann nebeneinander und macht sie vergleichbar

Beim ersten interessiert meist der Bremsweg bezogen auf v

Daher : x v und y Bremsweg

(ginge auch andersrum , kommt auf die Fragestellung an )

.

2)

Jahr auf x

Anzahl auf y

schwierig ist nur die Einheitenwahl für x

1999  - 1804 ist 195 , da kann man nicht 195 cm nehmen pro Jahr

Die Zeit kommt immer an die x-Achse.

Die Geschwindigkeit würde man an die y-Achse machen und die Strecke an die x-Achse. Das ist aber nicht eindeutig.