Was könnte passieren würde ein psychisch kranker schyzophrener Wahnsinniger Deutscher Bundeskanzler werden?

5 Antworten

In einer soliden Demokratie wie Deutschland das heute ist, ist das nicht so schlimm. Es gibt eine Gewaltenteilung und der Bundeskanzler kann nicht einfach an den Institutionen vorbei regieren. Ähnliches gilt übrigens auch für Donald Trump. Bedenklich ist allerdings, wenn grosse Teile des Volkes dem Wahnsinnigen folgen. Dann kann es schon schwierig werden.

In Deutschland ist der Bundeskanzler kein vollkommen selbständiges Amt wie z.B. der US-Präsident, der direkt vom Volk gewählt wird. Der Bundeskanzler ist direkt abhängig von der Mehrheit des Bundestages.

Wenn jetzt ein Bundeskanzler plötzlich offensichtlich wahnsinnig und schizophren werden würde, könnte der Bundeskanzler jederzeit einfach abgewählt werden, indem der Bundestag mit absoluter Mehrheit einen neuen Bundeskanzler wählt. Dann wäre das Problem innerhalb kürzester Zeit erledigt.

Kommt drauf an, wie er regiert:

  • Wenn er nichts tut, gibt's keine Konsequenzen.
  • Also, so wie bei Jeden Politiker.
  • Scholz macht das Nichtstun bei Politikern wieder "modern" ;)

Wenn er jedoch was Fragwürdiges tut, wie:

  • Den rechten Arm heben
  • und/oder "Heil Putin"-Rufe schreit
  • dann würde er wohl von seinem Amt abgesetzt werden
  • Obwohl Scholz mit seiner Nichtstuerei wie der größte Verbündete für Putin wirkt, muss er keine Konsequenzen fürchten :/
  • Is halt wie bei Chamberlain...
Woher ich das weiß:Recherche

Dann sollten sich die Wähler fragen, wann genau sie so falsch abgebogen sind, dass es dazu kommen konnte.

Na ja, da muss man nur an Trump erinnern. Dabei kommt erratische und disruptive Politik raus.