Was könnte mein Abschlussprojekt sein?
Hallo liebe Community, der folgende Teil hat nichts mit Informatik zutun!
Ich schließe in wenigen Monaten meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) ab. Um die Ausbildung zu beenden muss ich in 70h ein Projekt komplett selber umsetzen um zu zeigen das ich in den letzten 3 Jahren nicht nur gepennt habe.
Da ich aber gerne auch mit dem Projekt ein bestehenden Problem lösen will und nicht sinnlos irgendetwas zusammenbaue was nie wieder einer nutzen wird, würde ich euch gerne mal einfach Fragen:
Gibt es etwas, was euch in eurem Leben stört/nervt oder ihr einfach anders haben wollt (Hobby, Job, Schule, Haustier, ...), was ich in den 70h in einer Software lösen könnte?
Ich hatte schon über einen digitalen Impfpass nachgedacht, aber ich hole mir auch noch gerne andere Ideen ein.
Egal wie abstrakt die Ideen von euch sind, gerne her damit :D
Und selbst wenn nichts zusammen kommt, Danke ich schonmal im voraus ^^
1 Antwort
Ich sehe dabei eher Probleme. Ein echtes Projekt hat oft Tücken die bewältigt werden müssen, da kann es sein das du nicht in der gegebenen Zeit fertig wirst. Da würde ich ein Gammelprojekt machen, ganz nach IHK Vorgaben, ohne Risiken.
Die Idee an sich finde ich super, hab selbst keine Lust, Kram zu programmieren, der keinem etwas nützt.
Ein Digitaler Impfpass ist schon eine super Idee. Gerade bei sowas gibt's aber auch ne Menge Datenschutzrichtlinien an die man sich unbedingt halten muss.
Mir würd vllt. noch ein Tracker einfallen, der die Distanz deiner Spaziergänge trackt. Ein Schrittzähler hat jedes Handy, richtige Apps dafür kosten allerdings meist Geld oder sind bloatet mit irgendwelchen Fitness gedöns.