Kann man als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung IT Freelancer werden?

3 Antworten

Sicher geht das grundsätzlich. Ob das in deinem Fall geht, hängt von dir ab. Wenn du selbständig arbeiten willst, trägst du das ganze Risiko, wenn Kunden nicht bezahlen, warum auch immer. Zudem brauchst du neben den technischen Skills auch einiges an Sozialkompetenz und diplomptischem Geschick, als Unternehmer.

Ich würde auf jeden Fall zuerst etliche Jahre im Angestelltenverhältnis arbeiten, das gibt Erfahrungen und meist auch gute Connections.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Lernt man genug in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung um bei Projekten mitzumachen?

Generell ja.

Kann man dann C++ Projekte annehmen und pro Stunde um 100 verlangen?

Dazu müsstest du schon ein paar Jährchen Erfahrung mitbringen. Damit dir ein Arbeitgeber 100€ die Stunde zahlt, musst du auch etwas leisten, was dann mindestens 100€ die Stunde wert ist. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen: wenn es dir in dem Beruf hauptsächlich darum geht, fett Kohle zu verdienen, dann lass es! Deine Motivation ist die völlig falsche, weil du dann entweder die Ausbildung abbrichst, da du merkst, dass Programmieren geistig anstrengende Arbeit ist oder du rennst auf dem direkten Weg in den Burnout. Du solltest erstmal ein bisschen hobbymäßig programmieren und schauen, ob dir das überhaupt liegt.

Sicher kann man das. Wie viel Erfolg du damit haben wirst, ist aber ne andere Frage...