Was könnte ich zum Thema 10 Gebote mit Kindern basteln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Gebot Gott lieben. Man kann seine Liebe zu Gott durch Gebet und Bibellesen zum Ausdruck bringen. Das kann man zwar nicht basteln, aber man kann die Kinder sowas malen lassen.

  2. Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen. Hier ist eine nette Anekdote, um das zu verdeutlichen, auch nichts zum Basteln, aber zum Lachen.

Der Cowboy Joe brauchte ein Pferd, und er wusste, dass sein Onkel eins zu verkaufen hatte. Und so ging er hin und bat ihn, ihm das Pferd zu verkaufen. Tja, meinte der Onkel, das kann ich machen. Aber mein Pferd ist dressiert und hört nur auf bestimmte Commandos. Wenn du z.B. galoppieren willst, musst du sagen "Gott sei Dank", denn es ist ein Segen, wie das Pferd galoppieren kann. Und wenn du dann anhalten möchtest, musst Du AMEN sagen. Kannst du dir das merken?"

Aber klar doch, meinte der Cowboy Joe! Ist doch ganz einfach. Und der Handel war abgemacht.

Das will ich gleich mal ausprobieren, dachte Cowboy Joe auf dem Heimweg auf seinem Pferd und wies es an mit "Gott sei Dank" zu galoppieren. Und es ritt, dass es eine wahre Freude war. Dann aber ritt er auf eine Schlucht zu und wollte anhalten, hatte aber das Codewort vergessen. Brrrh, Halt.... Nichts half. In seiner Not betete er das Vaterunser und beim Amen blieb das Pferd plötzlich stehen. Zwei Meter vor dem Abgrund.

Da seufzte der Cowboy erleichtert: Gott sei Dank!

Zum 4. Gebot der Sabbatheiligung, da lass die Kinder Bilder malen, wie sie zur Kirche gehen. Wenn sie was basteln sollen, lass sie eine Schachtel basteln, wo sie Ideen reintun können, was sie am Sabbat alles tun können, um den Sabbat zu heiligen. Kranke und Verwandte besuchen, kann man dann auf die Ideen-Zettelchen schreiben, die dann in diese Sonntagsschachtel kommen. Andächtige Musik hören, und mal schauen, was die Kinder sonst noch für Ideen haben.

Über das Gebot, Vater und Mutter ehren, das sollte vorher besprochen werden, ehe man irgend etwas malt oder bastelt. Ebenso über die restlichen Gebote.

Lass die Kinder einfach die Bundeslade basteln. Dieser Kasten kann aus Pappe hergestellt werden. Der Kasten hat einen Deckel, der immer verschlossen ist. In diesem Kasten befinden sich die steinernen Tafeln, die Du nicht als Vorschlag haben wolltest. Aber die sind ja auch nicht sichtbar.

Auf dem Deckel der Bundeslade befinden sich zwei Engel. Vielleicht gibt es da die Möglichkeit so etwas aus Pappe oder Kunststoff zweidiminsional darzustellen und sie auf den Karton zu kleben. Die Farben des Kartons kann man aus der Bibel ableiten. Er war zum Teil aus Gold. Aber besser ist es, das einmal in den Mosebüchern nachzulesen. Die Engel kann man in Gold oder in weißen Kleidern darstellen.

Vielleicht ist das eine Idee. Man kann die Gebote dann auch einmal in 2. Mose 20 nachlesen, aber das gehört nicht zum Thema.

Ich habe zu diesem Thema einmal einen Kinderfilm mit dem Namen "Arche" gesehen. Der war diesbezüglich sehr gut, aber das ist ja auch nicht dein Thema. Sollte es einmal dein Thema werden, dann werde ich versuchen, dir die Adresse zu vermitteln. Ich bin sicher, dass dies mit relativ geringen Kosten möglich ist, zu beschaffen.

Nimm Brot mit und teile es unter den Kindern gerecht auf. (Nächstenliebe).

Erkläre ihnen, dass viele Menschen Hunger leiden müssen und dass es wichtig ist immer zusammen zu halten und zu teilen.

gottesanbeterin  10.03.2012, 17:19

Warum sollte man kleine Kinder denn mit dem Hunger belasten?