aktivitäten mit grundschulkindern zum Thema: Maus! ideen :)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cannon,

Grundschulkinder nehmen ihre Umwelt ganzheitlich wahr, d. h., du solltest dir Angebote überlegen, welche möglichst viele Sinne der Kinder ansprechen (z. B. sehen, hören, fühlen).

Ich nehme an, dass deine Praktikumslehrerin (die Klassenlehrerin deiner Praktikumsklasse) eine Art Werkstatt oder Stationsbetrieb zum Thema "Maus" plant und deine Ideen gewinnbringend integrieren möchte.

Nun, du kannst für die Schüler des 1. Jahrgangs verschiedene Materialien sammeln, die sich unterschiedlich anfühlen. Da ein Mausefell sehr weich ist, sammelst du weiche und härtere Materialien (z. B. weich: Teppichreste, Stofftiere, härter/hart: Nagelbürste, Zahnbürste, Steine, Lederreste...), packst diese in ein Fühlsäckchen und lässt die Kinder fühlen und herausfinden, welche Materialien einem Mausefell ähnlich sind.

Was frisst die Maus?
Mache ein Arbeitsblatt und zeichne Dinge auf, welche die Maus frisst und welche nicht. Die Kinder sollen die richtigen Dinge einkreisen/ausmalen.

Für die Kinder des zweiten Jahrgangs:
Stelle einen kleinen Sachtext über die Maus bereit und stelle Verständnisfragen dazu auf einem Arbeitsblatt.

Um selbst im Thema fit zu werden, musst du im Internet recherchieren. Du liest dir dein Sachthema (=Maus) durch und bist anschließend in der Lage, kindgerechte Aufgaben zu formulieren.

Somit hast du einen kleinen Einblick in die tägliche Arbeit des Grundschullehrers (Unterricht vorbereiten, durchführen und nachbereiten, evtl. bewerten...).

Viel Erfolg und alles Gute,
LG von Miroir

Miroir  11.08.2012, 19:40

Vielen Dank für die Bewertung. : )

Mäuse sind ziemlich ungesundes Ungeziefer, zu dem man lernen sollte, es restlos auszurotten. Lehrreich hingegen ist die "Sendung mit der Maus" von Armin Maiwald, dem WDR und Christoph Biemann.

Da gibt's ein Fingerspitze das nennt sich "mäusefamilie" kannst du ja mal googeln, das habe ich im Kindergarten mit den 5-6jährigen durchgeführt und kam echt gut an

Käse essen? ;)

Nein also ein Spiel fällt mir direkt nicht ein, ich würde basteln.. Vielleicht ein Mäusehaus mit einer kleinen Familie..

ich weiß ja nicht, wie alt du bist.. aber wir hatten in der 1. & 2. klasse mimi die Lesemaus :)

wie wärs, wenn du ihnen ne Mimi die Lesemaus geschichte vorliest, ihr ne maus bastelt und euch vielleicht wäscheklammern an die oberteile hinten hängt und nennst das spiel "Mäuse schwanz jagt" ... das haben wir früher auch immer gespielt... da muss man sich gegenseitig wäscheklammern vom oberteil abmachen und die die man gefangen hat muss man sich wieder ans oberteil klemmen damit man sie wieder klauen kann ;)) der mit den meisten klammern am schluss gewinnt... uns hats früher immer spaß gemacht :D

vielleicht konnt ich dir ja helfen ;)