Was könnte ich ihm raten?

3 Antworten

Rate ihm, sich nicht an Dingen festzusetzen, die in der Vergangenheit liegen und die er nicht ändern kann.

Folgendes Gedicht hilft:

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – BDSM, Female Domination

PESHEVA
Beitragsersteller

Nur weiß er eben nicht, was diesbezüglich in der Vergangenheit wirklich geschah. Und dass niemand die Vergangenheit ändern kann, wird er wohl selbst wissen

Rosenmary  20.09.2024, 00:00
@PESHEVA

Deshalb

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

PESHEVA
Beitragsersteller
@Rosenmary

Ob ich das so hinkriege? Denn es klingt ziemlich religiös. Mein Sprach -Stil im allgemeinen ein anderer

Rosenmary  20.09.2024, 08:29
@PESHEVA

Dann soll er sich weiter den Kopf über Dinge zerbrechen, für die es keine Antwort mehr geben wird.

PESHEVA
Beitragsersteller
@Rosenmary

Ich sage ihm erstmal was anderes. Dass sie ihn nicht betrogen hat. Denn auch hier gilt: "Im Zweifel für die Angeklagte"

Die Vergangenheit laesst sich nicht aendern, ich wuerde nicht den Cousin einbeziehen wollen und eine neue Problematik oeffnen wollen.

Vieleicht gibt es eine ehrliche, verstaendnisvolle, wohlwollende aufrichtige, charaktervolle Person, zu der er sich hingezogen fuehlen kann ... dann treten die genannten "Gedankenkarusselle" in den Hintergrund.

Wichtig ist auch wie die Trauersrbeit - Verlust ses Ehepartners - bewaeltigt wurde

Überlegen, ob ihm das wirklich so wichtig ist oder ob er sich nicht lieber mit den schönen und realen Erinnerungen befassen will.

PESHEVA
Beitragsersteller

Wenn ihm das nicht so wichtig wäre, dann würde er auch nicht Herzrhythmusstörungen/mitunter mehrere Tausend Palpitationen pro Tag deswegen haben.

Stellwerk  20.09.2024, 08:26
@PESHEVA

Dann gehört er zum Psychiater bzw. Therapeuten. Oder mit einer neutralen Person an einen Tisch mit dem Cousin.