Warum tut Trennung mehr weh als betrogen zu werden?

6 Antworten

Naja das liegt, daran dass du krassen Verlustängste hast und das ist auch eine Art Abhängigkeit . Die Sache ist, wenn du weiterhin da bleibst und ihr euch nicht trennt, dann würdest du andererseits auch wiederum unzufrieden sein und dann wird das toxische Streitereien wieder da sein. Es entsteht immer wieder irgendwelche Diskussionen und Streitereien und beide sind unglücklich und das ist einfach nur aus reiner Gewohnheit und Abhängigkeiten, sowie Verlustängste, dass das erstmal eine Situation ist, weshalb es für dich am Anfang zu Beginn des Trennungs, du dich erstmal leer fühlst. Aber das dauert manchmal und irgendwann wirst du merken, dass es doch besser geht, weil nur der Anfang ist und du erst mal deine komplette Gedanken aussortieren musst. Der Anfang besteht aus drei Phasen nach der Trennung.

1.) Phase:

du hast gemischte Gefühle....( Wut, Trauer.......)

2.) Phase:

nicht wahr haben wollen

3.) Phase:

vergessen, ( die Verarbeitung von Trennung ist da) das dauert je nach dem 2 Jahre. Es kommt drauf an, wie lange man zusammen war.

kann ich so nicht bestätigen. ich finde fremdgehen ist sehr viel schmerzhafter. ich zumindest hätte mir gewünscht, dass mich mein mann damals wortlos verlassen hätte - das hätte zwar auch weh getan aber noch lange nicht doll wie zu erfahren, dass er fremgegangen ist.

Bollywoodsta496
Beitragsersteller

Du bist nicht getrennt für immer mit Scheidung, plötzlich will er dich danach nicht mehr. Du verlierst ihn für immer, obwohl er schuld ist. Diese falsche Entscheidung wäre so schwer zu ertragen für dich. Vielleicht bereust du es dann. Und deswegen denke ich der Gedanke tat mir mehr weh, also die Trennung als das Fremdgehen. Weil irgendwann muss man lernen wieder zu vertrauen. Aber bei Trennung ist man nie mehr zusammen, dann ist alles vorbei. Wer weiss, wie lange man hat zum verarbeiten. Ich habe sowieso nicht vor, später wieder Beziehungen einzugehen. Das vertrauen ist weg. Und der Verlust Sie für immer zu verlieren, wäre viel schlimmer als ihr Fremdgehen. Weil mich auch der Gedanke umbringt, wenn ihre Liebe für mich erlischt, existiere ich dann nicht mehr für Sie.

RotesGummibaer  25.06.2024, 08:07
@Bollywoodsta496

ich denke das weiss sie. deshalb ist sie zum zweiten mal fremdgegangen. sie hat nichts zu verlieren. also warum sollte sie aufhören?!

Bollywoodsta496
Beitragsersteller
@RotesGummibaer

Was meinst du weiss Sie? Das ich Sie sowieso nicht verlasse? Und das ich keine andere neue will?

Es gibt ein Lied "Lieber mal weinen im Glück, als alleine sein."

Das endgültige Ende ist wie Sterben, das tut natürlich mehr und vor allem dauerhaft weh. Zumindest kämen hier zwei Dinge zum Tragen, der Schmerz des Betrogenwerdens und zusätzlich das bittere Ende.

Seit du unter meinen letzten Beitrag mich beleidigt hast ohne Grund weil ich dir keine komplette Zustimmung gab gönne ich dir gern den Schmerz. Aber die Antwort auf die Frage ist, eine Beziehung hatte schöne Erlebnisse und man hat mit dieser Person lange verbracht unf Natürlich tut der effekt dann länger weh, die Person verschwindet aus deinem Leben. Klar das die ganzen Gefühle dich erwürgen.

Bollywoodsta496
Beitragsersteller

Warte nur aufs Karma. Wenn du Leuten so etwas gönnst, bist du echt ein mieser Mensch. Ich hoffe trotzdem es erwischt dich nie. Stell dir vor du bist verheiratet, und wirst nach vielen Ehe Jahren betrogen. Das ist in der Ehe das schlimmste was dir passieren kann. Ausgeschlossen mit den Kindern am Hut.

Graystorm  27.06.2024, 05:32
@Bollywoodsta496

Kein wunder das deine Beziehung so knackst wenn du selbst ein schlechter Mensch bist, da nimmt sich deine Frau und dir überhaupt nix, bist genauso arschig. Kein Wunder das du dich nicht mal hier aufrichtig entschuldigen kannst, das ist Arm. Ich gönne es dir nur gerade weil du mich vorhins unnötig beleidigt hast, nur weil dir nicht wer 100% zustimmt fängst du gleich an zu beleidigen, sagmal das dich nicht mal schämst

Bollywoodsta496
Beitragsersteller
@Graystorm

Ich habe mich bei dir entschuldigt. Geh in dein Loch und kommuniziere mit deinen Depressionen selbst. Ich kann dir nicht helfen. Ich brauche selber hilfe.

Graystorm  27.06.2024, 11:16
@Bollywoodsta496

Wow in der Frage mega opfermäßig tun und hier wieder beleidigen uff, ganz ehrlich das deine Frau dir fremtgeht mit so einem Charakter du hast es nicht anders verdient. Ich habe keine Depressionen und brauche deine hilfe nicht, du brauchst psychische Hilfe

Bollywoodsta496
Beitragsersteller

Das ist es eben 12 Jahre Ehe wo in den Bach gehen. Ich hätte ihr wirklich verziehen, aber Sie sagt ich bin schuld. Das klingt ganz nach einem Narzissten. Und das Sie null Reue zeigt, beweist mir, das Sie es wieder tun wird. Für was soll ich all 2 Jahre kämpfen, trauern, und dann wieder von vorne anfangen, wenn Sie mich immer erneut betrügt. So komme ich nie daraus. Ich lebe nur einmal und dieses Leben ist mir zu schade, für immer zu trauern.

Bollywoodsta496
Beitragsersteller

Ich entschuldige mich bei dir. Ich weiss es war nicht richtig dich zu beleidigen. Ich erwarte auch nicht das du mir verzeihst.

Ist die emotionale Abhängigkeit und das Oxytocin was dir fehlt. Eine Frau, die dich betrügt sollte nicht der Auslöser sein. Man sollte dankbar sein, dass Sie weg ist.