Was könnte das für eine Krankheit sein? Blasenentzündung?

SpookyBatwing  06.04.2025, 14:13

Was sagt denn der Urologe?

Tachchen2000 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 14:13

Ich war nicht dort.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Das, was du beschreibst, klingt wirklich belastend und sollte auf jeden Fall ärztlich abgeklärt werden – besonders, weil es schon so lange andauert. Dass die Beschwerden regelmäßig auftreten und sich wie eine Blasenentzündung anfühlen, aber immer wieder verschwinden, ist eher ungewöhnlich für eine klassische bakterielle Blasenentzündung. Es könnte sich eventuell auch um eine Reizblase handeln oder um interstitielle Zystitis, was eine chronische Entzündung der Blasenwand ist, die oft ähnliche Symptome verursacht, aber nicht durch Bakterien ausgelöst wird. Auch hormonelle Schwankungen, eine Allergie oder Unverträglichkeiten könnten eine Rolle spielen. Nierensteine wären tatsächlich eher mit krampfartigen, wellenartigen Schmerzen verbunden, oft auch im Rückenbereich. Ich würde dir wirklich raten, das mal mit einem Urologen oder einer Urologin genauer abklären zu lassen, vor allem auch mit Urinuntersuchung, Ultraschall oder evtl. einer Blasenspiegelung. Es ist gut, dass du schon auf deinen Körper achtest, bleib da bitte dran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tachchen2000 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 10:42

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde das vermutlich tatsächlich abklären lassen - bisher dachte ich, ich wäre wirklich nur recht anfällig für Blasenentzündungen.
Interstitielle Zystitis macht mir ganz dezent Angst xD

Dann geh bitte zum Arzt. Damit ist nicht zu spaßen und so lange zuwarten ist fahrlässig

Hallo...damit soltest du umgehend zum Hausarzt gehen und abklären. Ich denke der überweist dich zum Urologen .

LG Sky 🥰

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin🤷‍♀️.