was könnte das für ein Viech in unserem Teich sein?

Teich-Viech - (Insekten, Teich, Larven)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dürfte eine Libellenlarve sein, un unserem Gartenteich sind viele. Aber keine Fische http://de.wikipedia.org/wiki/Libellen

Maniko
Fragesteller

Oh, mit dem Hinweiß könnt ichs bestimmt ergoogeln, DANKE!

abergern  14.05.2013, 10:45

dürfte eine Libellenlarve sein

korrekt - die Larven sind nützlich, wenn Du keine Kleinstfische unter 2 cm Länge im Teich hast.

Maniko
Fragesteller
@abergern

Eigentlich nur Goldfische, aber der Nachwuchs ist dieses Jahr sehr gering. Könnte also an den Larven liegen? Aber naj, leben und leben lassen, in dem Fall. Die Fische haben sich eh immer wie verrückt vermehrt!

  1. Es gibt kein Viech.

  2. Warum keine Fotos, heute hat doch jeder ein Handy mit Foto, und jeder Haushalt mindestens eine Digicam.

  3. Es könnte alles sein, angefangen von einer Köcherfliege, die selten in Teichen vorkommt, über eine Gelbrandkäferlarve, bis zu einer Libellenlarve usw.

  4. Mit 6 Beinen kannst du dir sicher sein, denn 2 Beiner wären Menschen, 4 Beiner Säugetiere oder Echsen und Amphibien, 6 Beiner Insekten, 8 Beiner Spinnen und Mehrbeiner Asseln wären Krebstierchen und dann kommen Gliedertiere wie Hundertfüßler. In deinem Fall sicher Larve eines Insekts.

Gruß Wolf

Maniko
Fragesteller

Beim im Schlamm rumwühlen hatte ich meinen Fotoapparat und mein Handy sicher nicht dabei! Und ich hatte ja geschrieben, diese Tierchen waren schnell und im Schlamm unterwegs, sie haben leider nicht stillgehalten, damit ich genau sehe, wieviele Beine sie haben, und damit ich in Ruhe meine Cam holen konnte.

Und inzwischen hab ich rausgefunden, das es sich um Libellenlarven handelt! Dank dem Hinweis von UNLOCKER!

lol coole skizze, doch mal ein rat am rande, zur bestimmung was es war ist es von elementarer bedeutung zu wissen wieviele beine das allien hatte. Für mich sieht das Ding aus wie die Larve einer Einschulungslibelle.

Maniko
Fragesteller

Alien!

Hallo Maniko,

wie groß sind denn die Tierchen? Können es auch Molche sein?

siehe: http://media05.myheimat.de/2011/04/02/1536039_preview.jpg?1301762807

Die tummeln sich auch immer im Teich meiner Eltern.

Gruß Gremlin491

Maniko
Fragesteller

Nein leider nicht, die Viecher hatten hinten keine Beine, denn im ersten Moment hab ich auch an Molche gedacht!

Danke, trotzdem! :o)

Achso, fasst vergessen, es war etwa 4-5cm lang!