Teich entschlammen: Wie? Und wohin mit den Fischen?

3 Antworten

Hi,

wie sieht es denn mit Pflanzenbesatz aus? Fadenalgen wachsen unter anderem weil zuviele Nährstoffe vorhanden sind. Wenn du viele andere Pflanzen hast, sollte für die Algen nicht mehr viel übrigbleiben.

Die Fische müsstest du mit einem Käscher fangen und in einem Aquarium, Planschbecken oder sonstwo unterbringen. Bei der Teichgröße könnte ziemlich viel Schlamm anfallen. Den würde ich dann wahrscheinlich mit einer Schaufel entfernen.

Ich denke, dass das Ganze nicht mal eben an einem Tag zu machen ist.

yoyouser
Beitragsersteller

Würde das denn die fische nicht stressen so wenn sie ja quasi aus ihrer heimat entfernt werden und dann in eine badewanne reinkommen und du hast ja gesagt dass das mehrer tage dauern könnte dementsprechend währen die fische ja dann auch mehrer tage in der Badewanne :-/

Darcside  06.04.2015, 17:56
@yoyouser

Ja war nicht ganz deutlich geschrieben. Ich denke für einen Tag oder so werden die Fische das aushalten, aber das Wasser sollte das Gleiche sein, die Temperatur etc. Wenn es länger dauert müsstest du auch das Wasser filtern und die Badewanne wäre auch nicht groß gengu für die ganzen Fische.

Ich denke das Vorhaben ist eher schwierig, weil man nicht abschätzen kann wieviel Arbeit das wirklich ist. Der Schlamm muss ja auch entsorgt werden und der stinkt wirklich übel. Sonst versuch es mal in einem Fachladen oder in speziellen Foren, vielleicht kann man dir da besser weiterhelfen.

Es sind nicht viele pflanzen im teich am rand nur ziemlich viele halme es war eine sehr große seerose drin die wir aber entfernt haben da sie alles zugewuchert hat wie gesagt habe die pumpe gereinigt und auch einein algenkiller probiert, hat aber nichts genützt deswegen muss es am schlamm liegen.

yoyouser
Beitragsersteller

Würde das denn die fische nicht stressen so wenn sie ja quasi aus ihrer heimat entfernt werden und dann in eine badewanne reinkommen und du hast ja gesagt dass das mehrer tage dauern könnte dementsprechend währen die fische ja dann auch mehrer tage in der Badewanne :-/

Badewanne mit Wasser aus dem Teich wirklich nur das dem Teich kein Leitungswasser nehmen und die koi und Welse rein geben und die Goldfische in eimer geben mit dem Wasser aus dem Teich und dich dann beeilen ich denk mal die koi und Welse kommen in der Badewanne erstmal für kurze Zeit auf da sie im Teich ja auch zusammen Leben

Ratgeber56655  06.04.2015, 14:47

Bzw ein Planschbecken sind auch nicbt so teuer