Was könnte das an meiner Geweihschnecke sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi alexxxflash,

don't worry: das ist die Kieme (mit der sie also logischerweise atmen) und die nicht oft so deutlich zu sehen ist. Oedeme sehen nie so regelmäßig aus.

Habe eben schnell mal ´was herausgesucht: siehe z.B.:

Barroso, Matthews-Cascon & Simone (2012): Anatomy oF Neritina zebra From Guyana And Brazil (Mollusca: Gastropoda: Neritidae) -- Journal of Conchology 41 (1): 49ff.

Liebe Grüße: wolf

alexxxflash
Beitragsersteller

Das hört sich gut an! Vielen Dank für die Antwort

Hey,

Also ich bin mir absolut unsicher aber ich hätte die Vermutung dass das ein Ödem sein könnte, leider kann ich auf dem Bild nicht viel erkennen. Die treten eigentlich nur bei alten Schnecken auf und können sehr unterschiedlich aussehen.

Aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher, also schau lieber nochmal irgendwo nach oder warte auf andere Antworten ;)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

alexxxflash
Beitragsersteller

Ich weiß leider auch nicht, wie ein Ödem bei Schnecken aussieht. Ich hab auch wirklich gar keine Ahnung, was das sonst noch sein könnte