Was könnte das an meiner Geweihschnecke sein?
Hey liebe Aquarianer,
kann mir vielleicht jemand sagen, was das für ein "Ding" an meiner Geweihschnecke ist? Ich hatte schon an einen Schneckenegel gedacht, jedoch sehen die ja eigentlich nochmal anders aus.
Die Schnecke ist mittlerweile gut 3,5 - 4 Jahre alt und hat leider einen größeren Gehäuseschaden, welche ich durch kurze Separierung und Darreichung von Schneckenfutter versucht habe, zu verbessern.
Den pH-Wert in meinem 30L Cube kann ich aktuell leider nicht überprüfen, da sich mein Testkoffer an meinem Zweitwohnsitz in einer anderen Stadt befindet. Dieser sollte jedoch nicht unter 7 liegen. Das Wasser ist kein Schwarzwasser und Soil verwende ich auch nicht. Meinen Neocaridina Garnelen geht es des Weiteren prächtig.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
2 Antworten
Hi alexxxflash,
don't worry: das ist die Kieme (mit der sie also logischerweise atmen) und die nicht oft so deutlich zu sehen ist. Oedeme sehen nie so regelmäßig aus.
Habe eben schnell mal ´was herausgesucht: siehe z.B.:
Barroso, Matthews-Cascon & Simone (2012): Anatomy oF Neritina zebra From Guyana And Brazil (Mollusca: Gastropoda: Neritidae) -- Journal of Conchology 41 (1): 49ff.
Liebe Grüße: wolf
Hey,
Also ich bin mir absolut unsicher aber ich hätte die Vermutung dass das ein Ödem sein könnte, leider kann ich auf dem Bild nicht viel erkennen. Die treten eigentlich nur bei alten Schnecken auf und können sehr unterschiedlich aussehen.
Aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher, also schau lieber nochmal irgendwo nach oder warte auf andere Antworten ;)
Lg
Ich weiß leider auch nicht, wie ein Ödem bei Schnecken aussieht. Ich hab auch wirklich gar keine Ahnung, was das sonst noch sein könnte