Dennerle Nano Cube (30l) - Lohnt sich der Kauf?

3 Antworten

Hallo,

das kommt darauf an, was du darunter verstehst: Lohnt sich der Kauf?

Auch mit einem Dennerle-Cube geht die Aquaristik niemals von alleine und "einfach so".

Ein Aquarium kann ein wunderschöner Hingucker werden und ein faszinierendes Hobby.

Aber ganz am Anfang solltest du dir dringend ein gutes Buch über die
Grundlagen der Aquaristik kaufen, denn so ein AQ ist ein
hochkompliziertes biologisches System, in dem viele verschiedene
Faktoren miteinander im Einklang sein müssen und einander bedingen.

Nur "kaufen, aufbauen, dekorieren, Wasser rein - Fische rein"
funktioniert leider nicht. Dann hast du in kurzer Zeit eine grüne übel
riechende Brühe mit gammelnden Pflanzen und kranken und sterbenden
Fischen - und nicht so einen schönen Hingucker, wie man es gerne möchte.

Und dabei ist so ein winzig kleines Teil viel empfindlicher und auch viel schwieriger in ein funktionierendes aquaristisches Gleichgewicht zu bringen, als ein größeres Aquarium - für Beginner eigentlich überhaupt nicht zu empfehlen. Schon der kleinste Pflegefehler - und der wird passieren (das passiert sogar passionierten Aquarianern) - führt zumeist unweigerlich in die Katastrophe.

Von der Qualität des Filters und der anderen Technik ist Dennerle schon empfehlenswert - allerdings sind die Cubes für die Haltung von Fischen (was du ja auch vorhast) nicht geeignet, da die Grundfläche viel zu klein ist. Mit der großen Höhe können Fische leider wenig anfangen. Bei einer Garnelen- und Schneckenhaltung ist das eher kein Problem.

Ein wenig Geduld - und viel viel Information - und du wirst viel Freude an deinem neuen Hobby haben.

Du siehst, es gibt unendlich viele Dinge zu lernen und zu beachten - keine wirklich einfache Sache am Anfang.

Gutes Gelingen

Daniela

Also ob es sich lohnt zu kaufen kannst du selbst entscheiden.

Der Filter ist ganz leise aber ich glaube nicht dass du jetzt dein ohr dran hältst um zu höhren 😁.

Es könnte sein dass der filter ein bisschen laut ist wenn er über wasser ragt, kommt aber drauf an welcher filter.

Stes123
Fragesteller

Danke, und nein das mit dem Ohr dran halten hatte ich wirklich nicht vor :D

ich hab mir den bei amazon gekauf und ich sage nur ES LOHNT sich richtig gute qualität und leicht zu reinigen also PERFEKT

laut ist er für mich nicht also ich kann dabei genau so schlafen wie ohne und das mit dem schimmel : Bei mir hat er  nich geschimmelt aber bei einer freundin von mor schon