Was können wir gegen die verfettung Deutschlands machen?

8 Antworten

Wo willst du beginnen und wo enden? Lebensmittel, Genussmittel, Sport, Freizeitvergnügen, Mobilität... Für all die Ausläufer tritt am Ende die Krankenkasse genauso ein.

Man kann den Menschen nicht zum Vorwurf machen, dass sie das Angebot der Lebensmittelindustrie nutzen. Sehr viele können sich auch keinen Einkauf beim Wochenmarkt leisten und sind auf die Discounter angewiesen. Man sollte die Industrie wesentlich stärker reglementieren und den ständigen Betrug am Verbraucher und die Produktion von ungesunden Lebensmitteln mit billigen, ungesunden und wahrscheinlich auch abhängig machenden Inhaltsstoffen mit hohen Strafen und bei weiter unveränderter Produktionsweise sogar mit Stillegung ahnden.

Die Lebensmittelindustrie hat zuviel Spielraum, um die Bevölkerung mit minderwertigen billigen Nahrungsmitteln zu überladen. Da müsste man ansetzen, nicht beim Verbraucher.

Ungesunden Fraß höher besteuern und bei gesunden Lebensmitteln die Steuern drastisch senken. Dazu noch Werbeverbot für Süßkram und evtl. auch als ungesund kennzeichnen, ähnlich wie bei Zigaretten. Und was ungesund ist oder nicht sollte nicht von Nestle und Julia Klöckner festgelegt werden

Erhöht man dann auch die Beiträge für Risikosportler und für Raucher/Drogenabhängige?

Wer kontrolliert das und wo zieht man die Grenze?

Nicht jedes Übergewicht entsteht aus ungesunder Ernährung...

ioesh  18.12.2023, 14:16

lass uns doch ehrlich sein, im heutigen Deutschland ist Übergewicht in den meisten Fällen durch Ernährung bedingt

Romy0  18.12.2023, 14:46
@ioesh

Selbst wenn, ist es trotzdem nicht immer der Fall.

Es können sich auch nicht alle hochwertige Ernährung / Lebensmittel leisten.

Wer nur Wabbeltoast und Leberwurst bezahlen kann, kann da nicht viel dran ändern.

Und viele sind auch zu faul zu kochen oder kennen es auch nicht anders.

Also dann die drei P.

Pommes, Pizza, Pasta

Sollten wir ungesunden fraß versteuern

Essen wird bereits besteuert. An Jamuar auch wieder mit 19% für Außerhaus-„Fraß“ zum Beispiel Fast-Food.

und Normalgewichtigen Leuten

Es gibt viele Risiken, wenn der Normalgewichte raucht, ist der Vorteil schnell „verpufft“. Oder wenn der „Sportler“ einen Unfall hat beim Motorradfahren. .

Die Versicherung billiger machen?

Billiger? Wir können froh sein, wenn es nicht für alle noch viel teurer wird, weil die Leute immer älter werden, trotz der ganzen Krankheiten.

Gegen die Verfettung sollten wir dennoch etwas tun.
Selbst kochen und die Kennzeichnung der Produkte ernst nehmen. Fett und Zucker stehen überall drauf.

Die Industrie in die Vetsntwortung nehmen. Eine Zuckersteuer könnte schon sinnvoll sein.