Was klingt besser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr interessant, wie man sich hier streitet. Da gibt es wohl regionale Unterschiede beim Verständis des Wortes "Urlaub". Ich finde beides richtig, aber es gibt einen spitzfindigen Unterschied. Beispiel:

Du hast 3 Wochen Urlaub am Stück und fliegst für 10 Tage weg. Dann ist 1) richtig.

Wenn du aber erst wegfliegen musst, um Urlaub machen zu können (oder es sich so ergibt), dann 2).

Wann? a.) Präposition + Dativ, b.) ohne Präposition + Akkusativ

  • Am nächsten Montag / Nächsten Montag fliege ich nach Griechenland.
  • Am 6. / sechsten März fliege ich nach Griechenland.
  • In der nächsten Woche / Nächste Woche fliege ich nach Griechenland.
  • Im letzten Jahr / Letztes Jahr bin ich auch nach Griechenland geflogen.
  • Im August fliege ich nach Griechenland.
  • Im Sommer fliege ich nach Griechenland.
  • ❗️In den Ferien fliege ich nach Griechenland.
  • ❗️Im Urlaub fliege ich nach Griechenland.

Ohne Ortsangabe:

  • Ich fahre/fliege in (den) Urlaub.
  • Ich fahre/fliege in die Ferien.

= Ich fahre in meiner arbeits- oder schulfreien Zeit weg. Ich bleibe dann nicht zu Haus, sondern reise an einen anderen Ort. Genauso mit Präposition + Akkusativ:

  • Ich fahre ins Blaue.
  • Ich fliege in ein Abenteuer/ins Ungewisse.

1 Ist falsch. Deswegen klingt natürlich 2 besser.

spanferkel14  02.01.2024, 11:25

Umgekehrt ist es korrekt.

spanferkel14  02.01.2024, 11:35
@mfg00

Nein, das habe ich nicht gesagt. Du musst schon alles lesen, was ich in meiner Antwort an den FS geschrieben habe.

Korrekt:

  • Ich fliege in (den) Urlaub. (= eine Art "wohin?" wie "Ich fliege ins Abenteuer/ins Ungewisse/ins Blaue/in die Ferne")
  • Ich fliege im Urlaub nach Griechenland. (wann? + wohin?)

Ich fliege in den Urlaub nach Griechenland klingt deutlich besser.

Version 2. Du fliegst nach Griechenland, um dort Urlaub zu machen.