Was kennzeichnet die einzelnen Stromkreise?

3 Antworten

in einem Verteilerschrank werden die Stromkreise meisst an den Leitungsschutzschaltern gekennzeichnet. In Haushalten genügt meisst die Bezeichnung der Endgeräte bzw der Zweck. E-Herd, Waschmaschine, Steckdosen Küche, Licht Schlafzimmer usw.
In Firmen werden dafür Buchstaben und Zahlen verwendet.
Dies kann mit einer Zahl beginnen wie 5B15 wobei 5 die Etage, B der Raum und 15 z.B. Wandsteckdose 15 sein kann.
Bei Kraftwerken wird häufig das sogenannte

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk-Kennzeichensystem

verwendet. Der Aufbau ist dabei einheitlich festgelegt so dass jeder der damit zu tun hat sehr schnell weiß was dahinter steckt.

Blau ist gelb und plus ist minus, außer donnerstags.

meistens nummern...

lg, Anna