DEVOLO DLAN Stromkreis?

4 Antworten

Hallo marnie94,

bei der allerersten Generation dieser DLAN Teile, damals noch in knalligem Blau, war es tatsächlich so, dass alle Geräte im selben Sicherungskreis sein mussten, da es sonst zu immanenten Verbindungsunterbrechungen kam. Wenn du dir das aktuelle Geräteset kaufst (Devolo dLAN 1200+ WiFi AC Starter Kit), kannst du auch über die Sicherungen und auch über verschiedene Phasen hinweg gehen, dadurch reduziert sich jedoch die Übertragungsrate - bei mir auf rund 430 Mbit/s. Ist immer noch ein super Wert, daher keine Sorge. Lediglich über den FI sollte kein Gerät drüber kommen, aber ohne die Verkabelung deines Hausen zu kennen, wird dazu eine Prognose schwer. Notfalls ausprobieren und wenn es nicht klappt retournieren, bei Onlinekäufen hat man immer einen Monat lang volles Rückgaberecht.

Toi toi toi!

es wäre gut wenn es über den gleichen Stromkreis laufen würde da die Leitungsschutzschalter eine Spule haben die das Signal dämpfen.

Falls dann noch eine andere Phase benutzt wird bleibt das Signal meisst komplett aus da die Phasen untereinander HF-Technisch nicht gekoppelt sind.

Aus diesen Grund wird in der Verteilung ein sogenannter Phasenkoppler installiert der diesen Nachteil kompensiert.

Selbst wenn so ein Koppler verwendet wird kann es bei der Übertragung zu Störungen kommen. Wenn an gleichen Stromkreis ein Netzteil z.B. PC, TV ect steckt haben die meisst Y Kondensatoren zur Funkentstörung integriert. Diese wirken nicht nur am Gerät selbst sondern dämpfen auch Signale die eigendlich übertragen werden soll.

D-LAN kann zwar gut funktionieren aber ist immer Glückssache ob es bei jeder Installation auch geht

Optimal wäre es, wenn D-Lan über einen direkten Strompfad ohne Sicherungsorgane betrieben werden könnte. Wenn es über den Verteilerkasten umgeleitet wird, so KÖNNTEN Beeinträchtigungen oder das Störungsrisiko ansteigen.

Also aus meiner Erfahrung muss es nicht der gleiche Stromkreis sein. Nur Störungsfreier funktioniert es wen es die gleiche Phase ist.

Parhalia  29.11.2015, 08:15

Das ist ein interessanter Aspekt, denn über die Betriebsfähigkeit an verschiedenen Phasen hatte ich garnicht nachgedacht. Denn es ist durchaus möglich, dass sich die Unterverteilung der einzelnen Räume wirklich über verschiedene Phasen ableitet. ( so z.B. in meiner Wohnung )