Mini-Knoblauch?

Zwiebelgewächs - (Pflanzen, Garten, Zwiebel)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So sieht der auch mal unterirdisch aus. Der dicke Stengel ist zur Fortpflanzung, der wird blühen. Diese Zwiebeln kommen erst nach ein, zwei jahren.

Hab dir eigentlich schon meinen Winterlauch verehrt? Der grünt von November bis Mai/ Juni.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

adavan
Beitragsersteller

Ich hab die jetzt alle wieder eingebuddelt, zwischen den Erdbeeren und werd im August noch mal nachsehen. ... wenns Knofi wär, müssten dem doch auch Zehen wachsen?

Rheinflip  29.04.2012, 22:27
@adavan

Zehen oder Finger? Röhriges ode rflaches Blatt?

Achte mal auf die Blüte, ob das wirklich Allium Schoeneprasum ist. Es gibt einige Lauchze, die so rumwachsen.

adavan
Beitragsersteller
@Rheinflip

jetzt kleine Miniknollen (keine Zehen); Stängel sind röhrig, aber viel fester als Schnittlauch.

Rheinflip  05.05.2012, 13:50
@adavan

Danke, aber schau auch den Meinberglauch mal genau an.:-)

Der dicke harte Stängel ist ein Blütenstängel - ansonsten sieht das aus, wie Schnittlauch im Freiland eben aussieht. der wächst ja auch aus winzigen Zwiebeln. bei Koblauch wäre der Lauch viel dicker - das weiß ich weil meine Zehen manchmal austreiben :(

Außerdem schmeckt man doch, um welchen Lauch es sich handelt.

adavan
Beitragsersteller

Nein, Schnittlauch ist es nicht, der hat keine kugligen Zwiebelchen.

Rheinflip  30.04.2012, 18:22
@adavan

terezza, deine zehen treiben aus??? IIIIIIIIHHHHHHH ;-)

Bevor die Diskussion noch ergebnislos weitergeht: haben diese Pflänzchen oben Blätter, die wie die Röhren bei Zwiebeln aussehen oder flache Blätter, ähnlich wie beim Lauch (Porree)? In deinem Fall ist viel möglich: Frühlingszwiebel, Lauch (eher nicht, der macht keine Zwiebeln) oder doch 1- oder 2-jähriger Knoblauch. Zwiebeln, also auch Schnittlauch haben immer Röhren, Knoblauch hat flache Blätter. Falls es doch Knoblauch ist, dann ändert sich die Zwiebel bis August nicht wesentlich. Erst im nächsten Jahr bilden sich dann kleine Knöllchen. Wenn die Pflanze nach Knoblauch riecht wird es wohl solcher sein. Oder - könnte es Bärlauch sein? Sieht auch so aus und riecht ebenfalls nach Knofel. Schade, dass man die Blätter (oder Röhren) nicht sieht.

adavan
Beitragsersteller

nein, kein Bärlauch oder Lauch. Es sind Röhren, ganz steife

gerd47  02.06.2012, 13:54
@adavan

Dann ist es sicher eine Zwiebelart. Ich tippe auf die so genannten Frühlingszwiebeln. Warum die so heißen, das weiß ich auch nicht. Sie haben mit dem Frühling aber nicht viel zu tun. Eher ist es so ein Zwischending von Schnittlauch und normalen Zwiebeln, aber ohne richtige "Zwiebeln" zu bilden.

Schau einmal unter "gekielter Lauch", oder "Weinberg Lauch" nach, wächst auch bei mir mittlerweile massenweise im Garten und ist eine super Bienenweide!!

Rheinflip  30.04.2012, 18:22

sowas könnte das sein!

das sieht eher aus wie Frühlingszwiebeln ;)

adavan
Beitragsersteller

Hmm, aber wo kommen die her?

Und die käuflichen Bunde sind anders. Da sind wirklich kleine feste Knöllchen dran