Mini-Knoblauch?
Wollte meiner Gartennachbarin heute Schnittlauch verehren (der wächst an manchen Stellen versprengt im Garten). Und als ich die Stengel ausgrub....das da! Siehe Bild
Weil ich nun nicht weiß, ob die Oma vielleicht mal Knoblauch gegen die Wühlmäuse steckte, meine Frage: Kann es Knofel sein? Es riecht so, aber die Knöllchen sind mini, fingerkappengroß.
Und nein, es sind keine Traubenhyazinthen

6 Antworten
So sieht der auch mal unterirdisch aus. Der dicke Stengel ist zur Fortpflanzung, der wird blühen. Diese Zwiebeln kommen erst nach ein, zwei jahren.
Hab dir eigentlich schon meinen Winterlauch verehrt? Der grünt von November bis Mai/ Juni.
jetzt kleine Miniknollen (keine Zehen); Stängel sind röhrig, aber viel fester als Schnittlauch.
Der dicke harte Stängel ist ein Blütenstängel - ansonsten sieht das aus, wie Schnittlauch im Freiland eben aussieht. der wächst ja auch aus winzigen Zwiebeln. bei Koblauch wäre der Lauch viel dicker - das weiß ich weil meine Zehen manchmal austreiben :(
Außerdem schmeckt man doch, um welchen Lauch es sich handelt.
Nein, Schnittlauch ist es nicht, der hat keine kugligen Zwiebelchen.
Bevor die Diskussion noch ergebnislos weitergeht: haben diese Pflänzchen oben Blätter, die wie die Röhren bei Zwiebeln aussehen oder flache Blätter, ähnlich wie beim Lauch (Porree)? In deinem Fall ist viel möglich: Frühlingszwiebel, Lauch (eher nicht, der macht keine Zwiebeln) oder doch 1- oder 2-jähriger Knoblauch. Zwiebeln, also auch Schnittlauch haben immer Röhren, Knoblauch hat flache Blätter. Falls es doch Knoblauch ist, dann ändert sich die Zwiebel bis August nicht wesentlich. Erst im nächsten Jahr bilden sich dann kleine Knöllchen. Wenn die Pflanze nach Knoblauch riecht wird es wohl solcher sein. Oder - könnte es Bärlauch sein? Sieht auch so aus und riecht ebenfalls nach Knofel. Schade, dass man die Blätter (oder Röhren) nicht sieht.
nein, kein Bärlauch oder Lauch. Es sind Röhren, ganz steife
Dann ist es sicher eine Zwiebelart. Ich tippe auf die so genannten Frühlingszwiebeln. Warum die so heißen, das weiß ich auch nicht. Sie haben mit dem Frühling aber nicht viel zu tun. Eher ist es so ein Zwischending von Schnittlauch und normalen Zwiebeln, aber ohne richtige "Zwiebeln" zu bilden.
Schau einmal unter "gekielter Lauch", oder "Weinberg Lauch" nach, wächst auch bei mir mittlerweile massenweise im Garten und ist eine super Bienenweide!!
das sieht eher aus wie Frühlingszwiebeln ;)
Hmm, aber wo kommen die her?
Und die käuflichen Bunde sind anders. Da sind wirklich kleine feste Knöllchen dran
Ich hab die jetzt alle wieder eingebuddelt, zwischen den Erdbeeren und werd im August noch mal nachsehen. ... wenns Knofi wär, müssten dem doch auch Zehen wachsen?