Was kann passieren Amazon?

10 Antworten

Du kannst da gar nichts machen. Amazon wird ihn anmahnen und dann wird das irgendwann zu einem Inkasso gehen, was zusätzliche Kosten bedeutet (können noch mal 100% darauf kommen an Mahngebühren, Inkassogebühren etc.) und wenn alles nichts nützt gehts vors Amtsgericht mit einem Titel, der 30 Jahr Bestand hat, bis hin zur Kontopfändung.

Erst mal gibts "nur" Post vom Inkasso mit ordentlichen Gebühren. Wenn das mehrfach passiert, sperrt Amazon ihn einfach auf alle Zeiten. Das geht ruck-zuck.

Kommt im Inkassoverfahren aber raus dass er wusste dass er nicht zahlen kann, reden wir über Eingehungsbetrug und das ist auf jeden Fall ne Straftat

oder einfach nur an ein Inkasso abgeben

Was heißt dieses "einfach nur"? Das kann weitaus interessantere Probleme geben, als eine "Anzeige".

oder was unternehmen

Wenn er das vorab plant und es nicht schon passiert ist, ist es Betrug und du wärest der Mitwisserschaft wegen schuldig. Auch wenn dich dafür in diesem Fall natürlich niemand belangen wird. Insofern ist das eine Frage, die du mit deinem Gewissen vereinbaren musst.

Er geht geht davon aus das es nur ein Inkasso Verfahren gibt

(Und wieder dieses "nur".) Das beeinflusst deine besagte Entscheidung doch nicht, oder?

Bei mir war das damals so, dass die die Ware nichtmal losgeschickt haben. Die Bestellung wurde storniert und ich musste das noch mal neu bestellen.

Ist bei mir aber nur einmal passiert.

weder noch. Es kommt eine Zahlungserinnerung per Mail. Inkasso kommt erst später dann