Was kann man über die RAF in einer Facharbeit (Seminarfacharbeit) schreiben?
Unsere Gruppe hat sich entschieden in unserer Seminarfacharbeit das Thema RAF zu bearbeiten, jedoch bin ich noch etwas skeptisch, ob das Thema umfangreich genug ist. Bis jetzt haben wir als Themen über die wir schreiben wollen folgende: - Vergleich Linksextremismus/ Rechtsextremismus - die Geschichte natürlich mit u.a. der Schleyer Entführung - die Unterschätzung des Linksextremismus - die Frage ob eine vierte Generation entstehen kann mit den Bezug auf die Vorkommnisse in Hamburg zum G20 Gipfel Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar. Bei einer Seminarfacharbeit ist es so das wir mehrere Kreative Teile einbauen müssen. Unsere Idee dazu sind folgende: - Informationsfleyer - eine Unterrichtsstunde zur Aufklärung über die RAF gestalten - Unterrichtsmaterial anfertgien z.B. Collage Was haltet ihr davon? Habt ihr noch weitere Ideen wie man das Thema Kreativ gestalten kann?
6 Antworten
Neee, nicht wirklich so oberflächlich recherchierte Themen bitte!!!!
Arbeitet Euch da mal ausführlich durch, nutzt die Literaturempfehlungen auch wirklich. Legt Euch dazu ruhig den Ausweis einer öffentlichen Bibliothek zu und nutzt über diese die Fernausleihe bei Bedarf.
Wie konnte die RAF überhaupt entstehen? Das ist doch die eigentliche Frage. Was ist da schief gelaufen? Oder war es politische Absicht, sie entstehen zu lassen? Wäre durchaus auch eine sehr berechtigte Frage.
Ich gehöre einer älteren Generation an. Und zwar jener, die Mitglieder der RAF stellte. Mir wurde der Weg einer Hamburgerin geschildert, die dann irgendwann bei der RAF landete:
Sie hatte das Grundgesetz gelesen und die Landesverfassung. Nun wollte sie Artikel 20 Grundgesetz mit Leben füllen. Zunächst als Mitglied einer so genannten Volkspartei.
Dort wurde ihr aber zunächst mal erklärt, sie habe sich anzupassen, sich den Vorgaben selbst ernannter Führer unterzuordnen.
Da sie hartnäckig war wurden ihr Dinge versprochen und diese dann nicht gehalten. Da war sie schon bei der Frage nach angemessener Versorgung der Kinder gelandet.
Nachdem Versprechen gebrochen worden waren fühlte sie sich verschaukelt. Sie driftete in aller Öffentlichkeit gut verfolgbar immer mehr in Radikalismus ab.
Ich erinnere die Worte einer sogenannten Wegbegleiterin über sie:
"Die hat es nie begriffen. Als Frau hat man sich doch dem Mann unterzuordnen. Und wenn die Partei vorgibt, dann hat man zu folgen."
Die gleiche verfassungsfeindliche Ansicht kursiert bis heute in weiten Teilen der Bevölkerung. Sie wird aber nicht als verfassungsfeindlich bezeichnet, sondern als übliches und gewünschtes Benehmen.
Im Gespräch mit diesem zitierten Zellhaufen wurde dann meiner Frau und mir gegenüber großes Bedauern ausgesprochen, dass es nicht gelungen sei, auch uns in Radikalismus abzudrängen und auf diese Weise ins Unrecht zu setzen.
Für Verbrechen gibt es keine Entschuldigung. Das ich hier bitte recht verstanden werde. ABER
Das Leben ist keine Einbahnstraße.
Und schaut bitte auf die tatsächliche Geschichte der Ermordeten. Das waren alles keine Heiligen. Es handelte sich bei allen um nicht strafverfolgte Verbrecher gegen die Menschlichkeit.
Da lässt sich dann fragen, ob wir heute auch solche Lebensschädlinge haben.
Das Thema RAF wurde von Volksparteien dazu missbraucht den Radikalenerlass zu erfinden. Der wurde dann schlussendlich vom Europäischen Gerichtshof einkassiert. Weil der Bundesgerichtshof sich viel zu sehr nach politischen Wünschen gerichtet hatte anstatt unser Grundgesetz als verpflichtende Urteilsgrundlage zu nutzen.
Kannst Du bei lexetius
http://lexetius.com/iudicia/conquisitio?2
http://lexetius.com/iudicia/conquisitio?4
und so fort recherchieren. Sind halt auch nicht alle Urteile seit 1949 drin eingewirkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Radikalenerlass#Inhalt
Mal als Beispiel. Nutzt also über meine bereits eingestellten Links hinaus ausführlich die Suchfunktion des Browsers.
Vielleicht mögt Ihr den Radikalenerlass mit Maas Netzdurchleitungsgesetz vergleichen. Letzteres ist ja eindeutig ein massiver Verstoß gegen Grund- UND Menschenrechte.
Und schaut bitte auf die tatsächliche Geschichte der Ermordeten. Das waren alles keine Heiligen. Es handelte sich bei allen um nicht
strafverfolgte Verbrecher gegen die Menschlichkeit.
Was willst du mit "Heiligen"? Bist DU einer?
Nicht? - dann also - nach deinem Diktus wohl auch jemand, den man einfach abknallen könnte??
Was haben Wolfgang Göbel und Georg Wurster deiner Ansicht nach getan, daß du sie als "Verbrecher gegen die Menschlichkeit" zu titulieren beliebst?
... und was sie zum -zwischen deinen Zeilen- gerechtfertigten Ziel macht?!
Diese Geisteshaltung finde ich völlig inakzeptabel.
Der Baader-Meinhof-Komplex - Stefan Aust
lesen
und sich mal fragen wie es kommt, dass Sprösslinge aus wohlsituierten Familien zu Terroristen werden
Evtl. Terrorismus früher (RAF) / heute usw... Das Thema kann man sicher sehr gut ausarbeiten, was Du bisher genannt hst ist ja schon eine Menge....
Evtl. Terrorismus früher (RAF) / heute usw... Das Thema kann man sicher sehr gut ausarbeiten, was Du bisher genannt hst ist ja schon eine Menge....
Ein Ansatz wäre, die Triebfeder der RAF als Patriotismus zu begreifen. Sie haben die Verbrechen ja nicht begangen, um sich selbst zu bereichern, sondern wollten gegen von Ihnen postulierte Misstände beseitigen.
Ehe jetzt das Gebrüll losgeht: natürlich waren das Verbrecher, die ihre Ziele mit absolut unangemessenen Methoden verfolgt haben. Da gibt es nichts zu beschönigen.
Dennoch waren sie Patrioten.