Was kann man tun, wenn man nicht verlieren kann?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu verlieren, wenn man beabsichtigte zu gewinnen, bringt natürlich einen Verlust mit sich. Und besonders weil das Spiel aus ist.

Nun, sagen wir mal, das Spiel des Lebens beinhaltet auch bestimmte Absichten auf Erfolg. Und wie bei jedem Ende eines Spieles, steht man vor der Aufgabe ein neues Spiel in Angriff zu nehmen. Also, wenn die Akivitäten im Leben vielfältig genug sind, gibt es genügend andere Bereiche, die man wieder in Angriff nehmen kann, und bei denen man auf der Gewinnerseite ist.

Wichtig ist also, dass man nicht an einem verlorenen Spiel verweilt, sondern seine Aktivität auf andere oder neue Aktionen ausrichtet. Dann kann man Niederlagen besser verkraften, und sie stoppen einen nicht.

anonymous65432
Beitragsersteller

Hallo Jogi,

auch wenn ich eher spiele, um Spaß zu haben, hast du einen wichtigen Punkt angesprochen, den ich vorher gar nicht so richtig wahrgenommen habe: Es geht gar nicht mal direkt um "verlorene Spiele", wie ich es gesagt hatte. Es geht vielmehr um Niederlagen allgemein. Nicht das Selbstbewusstsein ist der knackende Punkt sondern ein paar deftige Niederlagen, die ich im Leben einstecken musste. Die Erkenntnis hilft zwar nicht direkt dabei, Niederlagen besser wegstecken zu können, aber zumindest weiß ich nun, warum ich schlecht damit umgehen kann. Die Lösung wird dann mit der Zeit von alleine kommen ;)

Danke an ALLE für die Denkanstöße :)

Ich spiele professionell einige Onlinespiele und wenn wir einmal verlieren dann machen wir immer eine Pause bzw. spielen meistens erst am nächsten Tag weiter.

anonymous65432
Beitragsersteller

Ja das stimmt... vielleicht sollte ich mir gerade bei den PC-Spielen angewöhnen, früher Pausen zu machen. Je mehr ich einen Verlust ausgleichen will, desto schlechter spiele ich meistens.

Das Selbstbewusstsein stärken wäre sicher eine gute Massnahme.

Nicht mehr spielen!

Jogi7  30.11.2010, 16:55

Das ganze Leben besteht wie bei einem Spiel, aus Dingen, die man zu erreichen versucht. Anonymous wollte einen Rat, wie er Niederlagen besser wegstecken kann.

DonRamon  01.12.2010, 10:54
@Jogi7

Mach doch nichts hochgeistiges draus! Das Leben ist ein Spiel, blablabla... Es geht um ein blödes Strategiespiel im Internet!

Es kann sein,dass du unter eine zu geringe Frustrationstoleranz leidest. Das ist meist dann der Fall,wenn man ungern verliert. Dein Selbstbewusstsein solltest du versuchen zu stärken und lernen damit umzugehen .Es muss auch Verlierer geben .Man muss kein Gewinner und auch nicht perfekt sein.Deine innere Einstellung sollte sich ändern und positiv denken wäre da eine Möglichkeit dein Selbstbewußtsein zu stäken. MfG