Die "Siedler von Catan" zu zweit spielen, geht das oder gibt es eine Alternative?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Autor von "Siedler" (Klaus Teuber) hat einige Alternativen zum Originalspiel herausgebracht (alle beim "Kosmos"-Verlag). Viele davon sind auch als eigene 2er Spiele erhältlich: "Die Sternfahrer von Catan", "Anno 1701" und das bereits erwähnte "Siedler von Catan Kartenspiel"; alle sind sehr empfehlenswert und speziell für zwei Spieler entwickelt. Weiters gibts noch "Elasund" und "Candamir" als 2-4Spieler Spiele, die mit ähnlichen Mechanismen wie Siedler arbeiten.

Wir haben das gestern zu zweit gespielt und fanden es nicht langweilig. Man muß vielleicht deshalb einige Abstriche machen, weil man ja nicht echt gegen sich selber spielt.

Einige Regeln müssen vielleicht geändert werden. Beispiele:

Beim Rohstoffetauschen mit sich selber (linke gegen rechte Hand) sollte immer ein 1:1 Tauschverhältnis eingehalten werden. Die Rohstoffkarten könnte man offen vor sich auf den Tisch legen, so dass der Vorteil des Mitsichselbertauschens ausgeglichen wird, aber ohne die Offenlegung bleibt mehr Spannung und Unvorhersehbarkeit.

Die Straßen werden nicht zusammengelegt und -genutzt, sondern bleiben getrennt, so dass sie Wege unterbrechen können.

Als zusätzliche Regel und Erschwernis könnte man beim schwarzen Ritter einführen, dass dieser nicht mehr auf ein frei zu wählendes Feld (des Gegners), sondern auf ein erst noch auszuwürfelndes Feld gestellt werden muß, solange dieses nicht den Spieler am Zuge benachteiligt oder ein "leeres", interessenfreies Feld ist (evtl. nochmals würfeln, bis diese Bedingungen erfüllt sind). So kann es auch die eigene, andere Hand treffen.

Die Siedler kann man auch zu zweit spielen, das ist aber relativ langweilig. Das Kartenspiel von Siedler, das ist eine gute Alternative und auch echt gut.

Ne nette Alternative ist online spielen auf www.playcatan.com Das Basisspiel ist kostenlos und Du hast echte Gegner.

Kann man auch zu zweit spielen. Mit der Städte und Ritter und Seefahrererweiterung macht es wohl mehr Spaß. Kennst du die Matte für Siedler von Catan? Habe diese bei ebay ersteigert. Dort kannst du Inseln kreieren ohne die lästigen Wasserfelder aufstellen zu müssen. Kann ich dir nur empfehlen. Ist eine tolle Erweiterung. Müsstest du finden wenn du Siedler Catan Matte eingibst.