Was kann man tun, wenn?

1 Antwort

Am zweiten Tag ist das immer sehr früh für ein Fazit - man muss sich erst akklimatisieren und sein Umfeld kennen lernen; meist braucht man 14 Tage dazu, bis man in der neuen Umgebung "angekommen" ist. Gerade in der Jugend geht so was nicht von jetzt auf nachher, es ist auch eine emotionale Frage.

Mir ging es auf der Berufsschule genauso, ich war auch immer ein eher ruhiger Jugendlicher, der sich die Leute erstmal genau anschaut, eher langsam Vertrauen fasste (auch zu Lehrern) und kannte in der Klasse nur zwei Personen bereits vorher. Ich habe da auch einige Zeit gebraucht, um mich zurecht zu finden, aber dann war es eine super tolle Gemeinschaft auch mit den Lehrern.

Ich würde mir einfach an deiner Stelle etwas mehr Zeit lassen - das ergibt sich :-). Es gibt zwar auch Gefüge, in denen es menschlich nie harmoniert, aber das ist extrem selten - und kommt die Zeit, kommt auch Rat und wird es immer besser, so wie Wein mit der Zeit immer besser wird. Ich wünsche dir alles Gute - denke positiv, geh' ohne Vorbehalte/Ängste auf dein Umfeld zu und denke dir, dass es schon gut werden wird. Es liegt auch vieles im inneren Gefühl dabei!