Was kann man tun gegen Radikalisierung?

4 Antworten

Aufklären. Und zwar über alle Gründe, auch die, die weh tun. Radikale wollen gern nur eine Seite sehen und alles andere ignorieren. Aber die Welt ist selten so einfach gestrickt.

Radikale Ansichten entstehen vorzugsweise durch religiöse und religionsähnliche unflexible, dogmatische Weltanschauungen mit geringem Differenzierungspotenzial. Wer solche Weltanschauungen fördert und verharmlost, darf sich nicht wundern, wenn sich die Anhänger in einen „heiligen Zorn” hineinsteigern und bei schwacher Impulskontrolle dann eskalieren.

Aufklärung, sonst nichts.

Dem anderen seine Meinung einhämmern zu wollen ist einfach nur kontraproduktiv

Faddickt
Beitragsersteller

wie klärt man jemanden auf, der für nichts offen ist als seine Ideologie?

SimpleHuman  07.06.2024, 18:56
@Faddickt

Indem man seriöse und leicht zugängliche Quellen zur Verfügung stellt.

Etwas erklären zu wollen und von etwas zu überzeugen- das ist ein großer Unterschied

Es ist niemandes Aufgabe, eine andere Person von der eigenen Ideologie zu überzeugen

Es liegt doch an jedem selbst....

Ausser man ist Missionar auf einer Mission ^^

Ich seh das nicht als meine Pflicht, jemanden zu bekehren

Faddickt
Beitragsersteller
@SimpleHuman

was wenn es jemand ist, der dir sehr nahe ist

SimpleHuman  07.06.2024, 20:28
@Faddickt

Diese Situation hatte ich selbst. - such bis zu einem gewissen Punkt für denjenigen einsetzten und wenn keine Einsicht kommt, ziehen lassen. Auch wenns weh tut

Sich selbst nicht radikalisieren oder sich radikalisieren lassen.