Was kann man Sinnvolles zu Hause machen, was einem im Leben nützt?

6 Antworten

Darüber nachdenken, wie man min. Zwei Wochen unabhängig leben kann ohne vom Supermarkt oder von anderen abhängig zu sein .

Ich meine sowas wie preppern.

Ich finde das sinnvoll. Kostet zwar anfangs ein bisschen Geld, aber spätestens im nächstes Jahr nicht ganz so viel .

Man überlegt sich halt zunächst mit was für Katastrophen man in nächster Zeit zu tun hat und sorgt dementsprechend vor.

Damit kann man viel Zeit verbringen und man findet immer etwas, was einem selbst zuhause helfen könnte .

  • Sogenannte "Checklisten für Problemlösungen" erstellen und im Bedarfsfall ausfüllen.

Die findet man in sogenannten Tagesplanern. Manchmal weiß man bei einem Problem nicht so recht weiter und dann kommen diese Checklisten ins Spiel.

Ich finde die sehr praktisch. Kopiere mir deshalb immer wieder neue dazu.

Folgendermaßen funktioniert das:

Zunächst wird eine Definition des Problems in einem Satz untergebracht. Dies ist gar nicht so einfach. Man ertappt sich häufig dabei, mehrmals neu anzufangen :) Danach wird die Ursache, warum das Problem überhaupt existiert, ebenso schriftlich fixiert. Lösungen, wie man das Problem angehen könnte, sind der nächste Punkt. Die beste Lösung kann man dann durch Abwägen herausfinden. Als letzten Schritt kann man noch notieren, welche Materialien/Werkzeuge erforderlich sind und welcher Tag sich am besten für die "Operation" anbietet.

Bücher lesen! Und zwar ziemlich egal welche. Selbst die inhaltlich seichtesten Liebesromane fördern Rechtschreibung, Grammatik und Wortschatz. Sehr viele Romane und Thriller liefern ganz nebenbei gute Infos, die in den Bereich "Allgemeinwissen" fallen und in ganz unerwarteten Lebenssituationen plötzlich echt nützlich sein können.

Meine Empfehlung wäre somit die Mitgliedschaft in der örtlichen Stadtbibliothek :).

Du kannst gute Fragen stellen und versuchen, hilfesuchenden Usern mit guten Antowrten zu helfen.

Ich finde das sinnvoll, sieh es als eine Art Ehrenamt.

Dabei kannst Du Musik hören, durch Recherchen, Antworten schreiben, kannst Du sehr für Dich profitieren, Du lernst Dich gut auszudrücken, siehst, was Menschen für Probleme haben, das hilft einem manchmal im Leben auch weiter, dass es einem eigentlich gut geht, im Gegensatz zu vielen Anderen.

Eine Sprache lernen und wie schon empfohlen, Bücher lesen, Preppern. Günstig kochen lernen ist auch eine sinnvolle Sache.