Was kann man selbst gegen eine Depression machen?

Calla83  19.08.2024, 15:50

Liegt denn definitiv eine Depression vor? Also gibt’s eine fachkundige Diagnose? Oder ists lediglich eine Vermutung von ihr, weil sie grad eine schlechte Phase hat?

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 16:12

Vermutung aber sie hat alle Symptome

6 Antworten

Wenn deine Freundin ernsthaft von einer Depression ausgeht, sollte sie sich an ihren Hausarzt, einen Psychiater oder einen Psychotherapeuten wenden, um abklären zu lassen, was ihr fehlt. Sollte wirklich eine Depression vorliegen, sollte sie sich unbedingt in fachkundige Behandlung begeben. Denn eine Depression ist eine behandlungsbedürftige psychische Krankheit, die man nicht selbst therapieren kann. Eine Selbstdiagnose ist übrigens auch nicht möglich. Auch wenn viele Kinder und Jugendliche jede Art von negativen Gedanken und schlechten Phasen fälschlicherweise so bezeichnen. Aus Respekt vor den Menschen, die tatsächlich an dieser teils schweren Krankheit leiden, sollte man deshalb auch nicht behaupten, dass man eine Depression hat, solange keine Diagnose vorliegt. Es hat auch niemand ALLE Symptome, die bei einer Depression auftreten können.

Die folgenden Tipps kannst du ihr gerne weiterleiten. Sie können ihr bei mentalen Problemen womöglich helfen oder auch unterstützend zur professionellen Behandlung einer Depression ausprobiert werden:

  • regelmäßig Sport treiben
  • Sonne tanken
  • Zeit in der Natur verbringen
  • seinen Hobbys nachgehen
  • neue Hobbys ausprobieren
  • einem Verein beitreten, um neue Interessen zu wecken
  • Freunde treffen / neue Freunde finden
  • etwas mit der Familie unternehmen
  • Kontakte mittels WhatsApp und sozialen Medien pflegen
  • regelmäßig mit jemanden (privat) über seine (Alltags)Probleme und Sorgen sprechen
  • je nach Alter mit den Eltern oder z.B. einem Schulpsychologen sprechen
  • sich an eine Beratungsstelle wenden
  • bei der Telefonseelsorge anrufen
  • Online-Hilfsangebote nutzen
  • Achtsamkeitstraining
  • Entspannungstraining z.B. Progressive Muskelentspannung
  • die „Schlafhygiene“ überprüfen
  • einen geregelten Tagesablauf pflegen
  • einen geregelten Tag- und Nachtrhythmus einhalten
  • ausreichend Pausen machen
  • Stress vermeiden
  • Aufgaben vorausschauend planen und gut einteilen
  • seine Energie gut einteilen
  • ein Dankbarkeitstagebuch führen, dabei reichen Kleinigkeiten aus z.B. dass die Sonne scheint oder dich jemand angelächelt hat
  • ein Stimmungstagebuch führen, um zu sehen, was einem gut tut oder schadet, um daraus mehr von den positiven Erlebnissen in deinen Alltag zu integrieren
  • positive Erlebnisse planen z.B. den nächsten Sommerurlaub, einen Ausflug, ein Treffen mit einer lieben Freundin
  • was Kreatives machen z.B. malen, basteln, stricken, was handwerkliches
  • …

Sollte es sich bei deiner Freundin um ein Kind oder einen Jugendlichen handeln, findet sie auf folgender Homepage Informationen zum Thema Depression:

https://www.ich-bin-alles.de/?mtm_campaign=DE_S_Brand&mtm_kwd=ich%20bin%20alles&mtm_source=google&mtm_medium=cpc&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI3oDN_aOBiAMVu5mDBx14wwk5EAAYASAAEgKBHfD_BwE

Hey,

Regelmäßige Bewegung, auch wenn's nur ein Spaziergang ist, kann echt helfen, die Laune zu verbessern.

Ein regelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus ist wichtig, um sich zu erholen.

Soziale Kontakte, Gespräche und Zeit mit Freunden und Familie geben oft Trost.

Und ein regelmäßiger Tagesablauf ist wichtig bei einer Depression, das hat mir vor Jahren sehr geholfen.

Liebe 🌞 Grüße

Zuerst muss das festgestellt werden. Das sollte sie zu einem Physiologen oder Therapeuten, oder sie sucht eine Vertrauensperson der / dem sie ihre Probleme erzählt!

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstzweifel, Angstzustände, Schlafstörungen, Depressionen

Vielleicht hilft Johanniskraut; aber aus der Apotheke, nicht vom Drogeriemarkt.

Sport! Aber nicht so exzessiv, dass da der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben wird.

Bewegung ist das beste Therapeutikum. Das kann auch jeder Psychiater versichern.