Was kann man seinem Informatiklehrer schenken?

11 Antworten

Was ganz persönliches, was man nicht "im Laden für Geld" kaufen kann:

eine Familiengeburtstagskonstante mit Urkunde

Unter http://www.gerdlamprecht.de/Familiengeburtstagskonstanten.htm

kann man sich eine mathematische Konstante erstellen lassen, die persönliche Ziffern (Geburtstage, verschlüsselte Sprüche,...) enthält (so um die 32 Ziffern).

Zur Konstante gibt es eine Urkunde & einen Eintrag in eine Datenbank (kompatibel zur OEIS-Datenbank), wo man einige 1000 Nachkommastellen dieser Konstante findet.

Selbst wenn der Lehrer nichts davon hält, dass es eine für Ihn persönlich zugeschnittene Konstante gibt, so wird er doch mehr als nur einen primitiven Taschenrechner und ein paar Minuten brauchen, um das nachvollziehen zu können, was da berechnet wurde...

(natürlich wird er dadurch nicht so berühmt wie Euler, Ludolph, Fibonacci,...)

HvReichstadt
Beitragsersteller

Voll gute idee Danke

Wenn ihr ihm mögt schenkt ihm doch einen steamacc mit paar spielen drauf :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Kommt drauf an - Geburtstag, Abschluss.... Welcher Anlass ?

HvReichstadt
Beitragsersteller

Er geht in Pension

rikks  30.05.2017, 09:48
@HvReichstadt

Dann macht doch ne Collage, wenn die Klasse sich gut mit ihm versteht.

Oder eine Tafel mit Unterschriften, Danksagungen und Glückwünschen zum Ruhestand.

USB Sticks. Die kann man immer brauchen.

Dazu sollte man wissen, was er für Hobbies hat.... .

Wir haben unserem Schulhausmeister, der kürzlich in den Ruhestand ging, einen Apfelbaum geschenkt. Daran haben wir selbstgenähte kleine Filzgegenstände gehängt. In eurem Fall könnte jeder ein Foto von sich auf ein kleines Etikett kleben, einen netten Abschiedswunsch draufschreiben, und das hängt ihr an den Baum.

Etiketten gibt es fertig, die könnt ihr für die ganze Klasse besorgen:

http://www.ebay.de/itm/100-Anhanger-Gift-Tag-Kraftpapier-Etiketten-Geschenkanhanger-Geschenkkarten-neu-/332164045615?var=&hash=item4d56851b2f:m:mL89hfSrLYKPuf0sj_oxNtw