ratten und hasen futter großer unterschied?
Hallo ich wollte fragen ob man Ratten auch hamster Meerschweinchen oder Hasen Futter geben kann ohne das sich das auf ihre Gesundheit auswirkt
4 Antworten
Hi Muffinsweety,
nein, das funktioniert nicht. Kaninchen sind herbivore, sie fressen in freier Natur vornehmlich blättrige Pflanzen, deren Cellulose ihre Darmbakterien für sie zersetzen und daraus ziehen sie ihre Nährstoffe. Stärke macht nur einen kleinen Anteil ihrer Ernährung aus. Daher ist Trockenfutter für diese Kaninchen auch nicht geeignet.
Meerschweinchen fallen in fast die gleiche Sparte, kleine Abweichungen aber auch sie sind herbivore.
Ratten und Hamster hingegen sind überwiegend granivore Allesfresser, das heißt mit dem hohen Zelluloseanteil in den meisten Kaninchen und Meerschweinchenfuttermitteln können sie gar nichts anfangen. Aber auch wenn sich Ratten und Hamster als Allesfresser in diesem Punkt ähnlicher sehen, heißt das nicht, dass sie die gleichen Ansprüche an Mineralstoffe, Vitamine und Zusammensetzung haben. Daher sollte jede einzelne Spezies ihr eigenes, hochwertiges Futter zur Verfügung haben!
Tiere wissen eigentlich, was sie essen. wenn deine ratte das futter isst, dann ist es eigentlich auch nicht schädlich für sie. wir geben unsrem hasen auch zumteil vpgelfutter, weil er das liebt und er lebt noch.
Je nachdem wie "unwissend" ein Tier gehalten wird und wie wenig Auswahl es hat, fressen Tiere auch Dinge, die ihnen nicht gut tun, daran kann man sich leider nicht orientieren.
super das ihr eurem Kaninchen neben der einzelhaft auch noch dreck aufzwingt.. kaninchen fressen eigentlich kein getreide, sondern gräser und kräuter
und für haustiere gilt diese regel nicht.. nicht mal mehr für alle wildtiere, dank dem menschen
meine ratten fressen alles, was ich ihnen anbiete.. wenn ich den schwanz einer anderen in der hand habe und ner anderen "reiche" dann würde sogar der angefressen
dieses losschicken eines testfressern ist bei vielen ratten unsinn
manchmal hat es auch sinn, das es verschiedene futterarten gibt, denn auch den herstellern ist das überleben der tiere ein bisschen wichtig... schließlich macht die futterindustrie nur mit lebenden, hungrigen tieren geld und nicht indem ihr futter diese tiere tötet
Kommt darauf an, was du unter Hasenfutter verstehst. Heu werden die Ratten nicht mögen...
Ratten sind Allesfresser, Kaninchen sind Vegetarier. Ratten haben ganz andere Ansprüche. Hasen füttert man gar nicht, die leben nämlich draußen auf Feldern und Wiesen.
das solltest du auch den Kaninchen nicht geben. Das ist minderwertiges Zeug, das nur für den Geldbeutel der Hersteller gut ist.
Es hat schon einen Grund dass das nicht das Gleiche ist.
Das die im zoohandel mehr Umsatz machen wahrscheinlich :/
Der letzte Kommentar ist Unsinn, Ratten benötigen in ihrem Futter tierisches Eiweiß in Form von getrockneten Käferlarven und Garnelen. Kaninchen (nicht Hasen) und Meerschweinchen sind verganer und dürfen kein tierisches Eiweiß.
Ich meine das trockenfutter