Vorteile von Mobbing?
hi:) nicht geschockt sein;) ich meinte, welche vorteile mobbing dem gemobbten evtl. bringen könnte. stimmt es, dass menschen, die gemobbt wurden, stärker werden(charakter) und mit krisen besser umgehen können? oder bewirkt mobbing etwas anderes( also ich mein vom positiven)?
LG sunnyfunl...:)
14 Antworten
Meiner Meinung nach hat Mobbing überhaupt keine Vorteile...
Gibt vielleicht einige, denen es hilft sich auf seine eigenen Stärken zu besinnen und sich so zu akzeptieren wie man ist, eben weil man sich selbst sagt "Die anderen mobben mich zwar, aber ich weis für mich dass ich kein schlechter Mensch bin und, genauso positive als auch negative Seiten habe, sodass ich mich selbst akzeptieren kann"! Das ist aber wahrscheinlich die absolute Ausnahme!
Ganz davon abgesehen, gibt es auch wesentlich einfachere und vor allem angenehmere Wege das zu erreichen..
Natürlich kann mobbin "vorteile" bringen - aber mal ehrlich, wer schafft das schon? Ich bin seit der 1.klasse gemobbt worden und habe seit der 6.klasse selbstmordgedanken. Und meiner freundin geht es ähnlich. Manchmal denke ich daran umd bekomme angst. Es ist schwer sich selbst umzubringen, und man leidet darunter dass man den mut nicht aufbringt und weiterleben "muss". Es geht mir zwar wiedr besser, abr jedes mal wenn etwas peinliches passiert kommt jede einzelne beleidigung wieder hoch und man verzweifelt. Also es gibt seltene Fälle in denen mobbin auch Vorzüge mit sich bringt
Hallo, Ich wurde selber, seit ich der Integrationsklasse in der Grundschule verließ, eigentlich nur gemobbt. In der sechsten bin ich irgendwann ausgerastet und habe einen Jungen getreten. Damals hatte es auch die Lehrerin satt, und als er zu ihr sagte;"die hat mich getreten" meinte sie nur "Sie wird schon wissen, warum"
In der siebten kam ich in eine neue Klasse,dort wurde ich auch gemobbt. Wirklich schlimm wurde es erst, als meine Schwester in ihre siebte kam. Dort wurde sie von der ganzen Klasse gemobbt. Sie ist sehr sensibel und hat schließlich zu mir gewechselt.
In meiner Klasse wurde sie noch stärker gemobbt. Dann wollten ein paar Mädchen, die mich früher auch gemobbt haben, mit mir befreundet sein.
Meine Schwester haben sie weiter gemobbt.
Ich habe es versucht. Ich habe versucht, sie zur Vernunft zu bringen, bin aber gegenüber den Grausamkeiten, die sie meiner Schwester angetan haben, abgestumpft.
Ich habe nicht einmal aufgehört, als eine meine Schwester angegriffen hat und meine Familie sie wegen Körperverletzung anzeigen wollte, was problemlos gegangen wäre, weil sie beim Arzt waren und der als erstes wissen wollte,ob die Angreiferin Eisenstiefel getragen hätte.
Ich habe ihnen irgendwann gesagt, dass ich nichts mehr mit ihnen zu tun haben will. Sie meinten "schade, aus dir hätt ja was werden können"
Und was daraus wurde!
Heute habe ich mit einem Jungen aus der neun, der immer noch mit mir in der Klasse ist (Jetzt die zehn, neu gemischt worden) geredet.
Er meinte, es wäre nichts ernstes gewesen.
Einige andere aus der Klasse haben erstaunt reagiert, als ich bei etwas wohl überreagiert habe, sie haben sich über etwas, was diese Mädchen gesagt haben, geäussert.
Die Folgen von Mobbing, mit denen ich konfrontiert wurde: - Meine Schwester ist kein Mensch, dessen Selbstbewusstsein von der Meinung anderer Menschen über sie abhängt. Aber diese Mädchen haben sie zu einem Menschen gemacht,der gar keinen Wert mehr auf die Meinung anderer legt. Mit so einem Menschen lebt es sich nicht leicht. Sie reagiert gar nicht mehr auf irgendwelche Meinungen, nicht auf destruktive und nicht auf konstruktive Kritik. Was soll ich da machen? Ich hoffe, es legt sich mit der Zeit, sonst kann und wird da nichts helfen. Immerhin, da sie keinen Wert mehr auf die Meinung anderer legt, hat sich das Mobbing erledigt.
- Ich bin eigentlich auch sehr sensibel, bin aber eine Weile abgestumpft. Jeder Mensch muss selber entscheiden, wie sensibel er/sie sein sollte. Für mich war es eine schwere Zeit, als ich die zehn gewechselt bin. Ich bin nun mal so sensibel, ich glaube nicht, dass sich das je ändern wird.
Ein Mensch, der abstumpft, tut sich auch keinen gefallen. Viele Menschen, die sich ritzen, tun das, weil sie nicht mehr viel spüren( tatsächlich besteht ein enger Zusammenhang zwischen der körperlichen und der seelischen Wahrnehmung) So kann man sich sehr leicht sein eigenes Gefängnis bauen.
Als sich das bei mir wieder gebessert hat, war meine Schwester sehr traurig und hat nicht verstanden, warum ich mich so verhalten hatte, das habe ich erst dann gemerkt.
Ich habe es selber nicht mehr so ganz verstanden. Bis heute nicht.
Und mein Verhältnis zu meinen damaligen Mitschülern ist sehr kompliziert geworden.
Ich hasse keinen von ihnen.
Aber ich werde erschöpft, wenn ich an sie denke, und ich spüre einen richtigen Ekel, auch gegenüber jenen, die mir nie etwas getan haben. Ich will nichts mehr mit ihnen zu tun haben.Ebenso geht es mir mit einem Lehrer, der damals, als meine Schwester verletzt wurde, seine Aufsichtspflicht verletzt hat.
Der Schüler, mit dem ich heute sprach, billigt das Verhalten dieses Lehrers und meint, er hätte es genauso gemacht.
Mich hat das in einem Menschenbild unterstützt, das nicht eben gut ist.
Ich glaube inzwischen, dass viele Menschen im gewissen Sinne blind sind.
Und damit meine ich nicht, für eine religiöse Wahrheit, ich meine, für ihre direkte Umgebung, dass, was sich um uns befindet.
Ich habe gemerkt, was vorging, ich merke, wenn ein Mensch Probleme hat.
Ich möchte nicht sagen, dass ich ein besserer Mensch bin, aber mir kommen viele Menschen(Einschließlich ich selbst zu der Zeit) unglaublich blind und naiv vor, dass betrifft Mobber, Mobbingopfer, Mitläufer (Der Mensch ist nicht nur verantwortlich für das, was er tut, sondern auch für das, was er nicht tut) und einen Lehrer, von dem man mehr Erfahrung erwarten könnte, als von einem vierzehnjährigen Mädchen!
Wie kann ein Mensch nicht merken, wenn ein anderer Mensch verletzt ist? Indem er es ignoriert.
Wie kann ein Mensch, der es ignoriert, merken, wenn er verletzt ist?
Wie kann ein Mensch abstumpfen? Indem er nichts tut.
Wie kann ein Mensch sein Leben leben, ohne zu fühlen?
Ich habe angefangen, Menschen zu bemitleiden, die abgestumpft sind.
Für die meisten hier mag es eine befremdliche Vorstellung sein, dass ich so die Menschen sehe.
Aber es ist, was diese Erlebnisse aus mir gemacht haben.
Mobbing schadet dem Opfer?
Menschen sind nicht von ihrer Umwelt abgetrennt, auch Mobbingopfer schon gar nicht nach dem Muster; Beleidigungen können rein, aber es kommt nichts wieder raus.
Die schlimmsten Schäden von Mobbing trägt das ganze System, also alle.
Entweder sie sind sensibel genug, um unter dem, was passiert, zu leiden.
Oder sie stumpfen ab.
Mir ist noch etwas mit dem Mobbing passiert, als Folge meiner Ansicht.
Ich bin von Natur aus kein Mensch, der sich so leicht anpasst, wie viele.
Das habe ich nur einmal getan, meine Eltern reden davon als wäre ich beinahe in die Illegalität abgerutscht, könnte ich sagen.
Ich kann auch sagen: Ich wäre fast in die Illegalität abgerutscht.
Mobbing verstößt gegen unser Grundgesetz.
Jetzt wehre ich mich noch stärker gegen Anpassug.
Gesundes Misstrauen gegenüber Gruppendynamik ist eine Sache, der
In meiner neuen Klasse ist ein Mädchen, dass sich ritzt.
Ich glaube, sie ist abgestumpft.
Sie meint immer, sie könne über Mobbing nur lachen, es hätte sie nur stärker gemacht.
Macht dieses abstumpfen einen Menschen stärker?
Zuletzt möchte ich noch etwas über die Täter schreiben.
Ich falle fast immer auf, weil ich kein Gespür dafür habe, welches Verhalten normal ist, und weil ich mich gar nicht mehr anpassen will.
Davor habe ich mehr Angst als davor, wieder Mobbingopfer zu werden.
Das können die Mädchen, die meine Schwester gemobbt haben, nicht verstehen.
Ihr Problem.
Ich bin trotzdem nicht depressiv und habe deswegen nicht geweint.
Ich habe alles im Nachhinein betrachtet.
Leben ist empfindlich und ein Wunder.
Obwohl ich so viele abgestumpfte Menschen kenne, hoffe ich, dass sie es irgendwann lernen.
Bis dahin kann das Leben für sie nicht weitergehen.
Ein Mensch, dessen Seele eingesperrt ist, kann sich innerlich nicht weiterentwickeln.
Diese Weiterentwicklung ist es, was hier als innere Stärke beschrieben wird, es findet auch ohne Mobbing statt, fällt aber bei Mobbingopfern besonders stark auf, denke ich.
Jeder von euch, der einen Mitschüler hasst, soll sich mal überlegen, was wäre, wenn ihr morgen in die Schule gänget und erfahren würdet, dass dieser Schüler sich selbst umgebracht hat.
Würdet ihr trauern?
Hey. (:
Ich glaube, dass es schwer zu beantworten ist, da jeder Mensch anders mit einer Sache umgeht und sich mit der Zeit auch anders entwickelt. Und ja, es kann einen stärker machen hinsichtlich des Charakters oder aber auch in späterer Zeit belasten und beeinträchtigen, doch meistens wirkt sich dies eben eher negativ aus.
Lg
Ich denke das kann man nicht pauschalisieren, sicher den Einen macht es stärker, den Anderen macht es nervlich fertig. Kommt ja auch immer darauf an in welcher Art und Weise das Mobbing stattfindet.