Was kann man noch mit meinem alten PC machen?

5 Antworten

Also ein Office-Rechner oder ein Fileserver ist da auf jeden Fall noch drin!

Und leichte Spiele könnten auch noch funktionieren - je nachdem, was Du unter "leichten Spielen" verstehst.

Aber ein 14 Jahre alter PC? Da könnte es durchaus sein, daß die CPU nur 32 und nicht - wie derzeit Standard - 64 Bit kann. Das geht leider nicht aus dem Bild hervor. Doch der Text "3GB DDR2 memory" läßt eher an ein 32Bit-System denken (wegen der 3 GB).

Windows würde ich daher lieber NICHT empfehlen. Linux wäre eine weitaus bessere Wahl. Im Netz gibt es unzählige Linux-Distributionen, die auch auf 32Bit-Systemen eine akzeptable Performance bieten.Und soooooo schlecht sind die Linux-Pakete LibreOffice, OpenOffice & Co. nun wirklich nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Den kannst du nicht wirklich nutzen. Wenn, dann ein leichtes Linux verwenden, aber ja kein Windows drauf. Am besten aber spenden. Viele Grüße

Wenn du keine anspruchsvollen Dinge machen willst, reicht der für Office und Minesweeper, Spiele aus 2010 kannst du damit eventuell auch spielen, wenn sie keinen Anspruch an die Grafik haben, pauschale Aussage aber, damit kannst du nicht wirklich was anfangen, ich hab noch so ein ATOM Notebook, da ist die Software für die KFZ-Diagnose drauf, mehr geht aber auch nicht...

die Festplatte wird definitiv kaputt sein.

Mit ner ssd wirst du ihn als office rechner nutzen können. aber windows 10 kannste knicken. Elektroschrott. Oder spenden an Bedürftige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

TheMonkfood  20.09.2024, 12:39
windows 10 kannste knicken

Wie kommst du darauf?

Ginpanse  20.09.2024, 12:46
@TheMonkfood

mit 3gb ram wirst du windows 10 nicht zum Laufen bringen ohne dabei Kopfschmerzen zu kriegen. Ressourcenfresser schlechthin. Macht keinen Sinn. Dann noch ddr2 und der uralte pentium. Da wirst du keine Freude haben. Der wird im idle schon auf +50% laufen.

TheMonkfood  20.09.2024, 13:13
@Ginpanse

Kann man auf 4 GB aufrüsten und ein 32bit Win10 installieren. Zocken kann man damit natürlich nicht großartig

Ginpanse  20.09.2024, 14:58
@TheMonkfood

ein 32bit windows 10 wird wegen der cpu auch nur in Frust enden. Der kam mit windows 7. Bei dem Alter wird auch das Netzteil kurz vorm Tod sein. Solche PCs kriegst du palettenweise am Wertstoffhof. Da noch was rein zu investieren macht keinen Sinn mehr. Selbst als Server wärs zu ineffizient, da ist n raspberry pi mittlerweile schon besser bestückt. wenn man kein geld hat kann man den mit ner ssd ausrüsten und offline als office pc nehmen. mehr nicht. wobei du für das geld ner gescheiten ssd auch schon bessere gebrauchte pc's bekommst.

TheMonkfood  20.09.2024, 18:30
@Ginpanse

Ich nutze seit vielen Jahren einen ehemaligen Win7 Ultimate PC mit einem alten Athlon 64 x2 mit Win10 Pro und ab und zu einen steinalten Asus Laptop (ehemals Vista!) mit einem 32bit Win10. Ist meine Musikanlage, wenn Besuch da ist oder im Sommer im Garten. Zu schade zum Wegschmeißen ...

Debian drauf und Spaß haben.