Kann man MS Windows und MS Office heutzutage noch ohne Microsoft-Account betreiben? (legal!)?
Ich beziehe mich auf aktuelle Versionen ;=)
Diese Accountbindung in allen Bereichen geht mir zunehmend auf den Senkel. Warum benötige ich für Microsoft Betriebssysteme und Microsoft Office-Programme eigentlich einen Microsoft Account? Es ging früher doch auch ohne und auf diese ganzen Sharing, Cloud, Synchronizing Funktionen kann ich gut und gerne verzichten.
Ich fände es gut, wenn es optional die Möglichkeit gäbe sich einen Microsoft-Account zu erstellen um von den vielen Zusatzfunktionen Gebrauch machen zu können, aber einem auch die Möglichkeit offeriert würde Microsoft Betriebssysteme und Office-Suiten auch ganz ohne Microsoft-Account betreiben zu können (ganz legal, ohne meinen Gulli).
Daher meine Frage, denn vielleicht habe ich etwas übersehen: Kann man Windows 10 und Windows 11 ohne Microsoft-Account betreiben? Kann man Microsofts aktuelle Office-Suiten ohne Microsoft-Account betreiben?
8 Antworten
Bei Windows ist das möglich.
Bei Office ist die Antwort etwas schwieriger. In Office sind ja Dinge wie Teams enthalten, das benötigt zwangsläufig einen Account.
Wenn du aber eine Office 2021 Version (nicht Office 365) kaufst, dann ist das auch ohne Account möglich. Ist halt eine abgespeckte Version von Office 365, zahlst aber dafür mehr als das Doppelte (dafür nur einmalig und nicht jährlich)
Also bei Office ist es so, heut zu tage gibt es Digitale Lizenz. Und die Digitale Lizenz wird nur auf dein Microsoft Accaount gespeichert. Das hat dann ein vorteil, das du danach nur noch mit dein Accaount einloggen musst anstatt die Lizenzkey erneut ein zu geben. Und außerdem gibt es auch Office 365 als Abo Variante, das nur mit Registrierte Accaount funktioniert. Ich selber nutze Microsoft Office und ich sehe da bis jetzt kein problem mit Accaount zu nutzen.
Und jetzt zu Windows: Also bei Windows 10 kann man natürlich auch ohne Microsoft Accaount benutzen. Bei Windows 11 nicht mehr, denn da bist beim einrichten quasi gezwungen erstmal mit Internet zu verbinden und mit dein Microsoft Accaount ein zu loggen bevor du dann Windows 11 dann benutzen darfst. Aber glücklicherweiße gibt es ein Trick wie man das ganze beim Accaount und Online Zwang umgehen kann. Dazu hat Thultheim ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=a2rsmBKsK5k
Eine coole und bessere Alternative, um dem Windows Gefängnis zu entkommen, ist es einfach einen PC mit Linux Mint oder Dualboot zu kaufen.
Mit Linux gibt es keine Einschränkungen, Spionage, Viren, Nutzergängelung, Bezahlzwang und die Ausstattung mit freien Programmen ist wesentlich besser als beim unfreien Windows. Libre Office und Thunderbird (Mail) ist immer kostenfrei mit dabei.
Wer das mal testet, erkennt nach kurzer Zeit, dass er womöglich kein Windows mehr braucht.
Mint kann kostenfrei als ISO runtergeladen werden und zusätzlich neben Windows (ohne Konto) installiert und beliebig genutzt werden. Bei jedem Rechnerstart kann künftig gewählt werden, ob ein freies und sicheres OS gewünscht ist oder nicht.
YouTube zeigt, wie simpel das geht, mein Kinder kommen prima mit Mint klar - und das ohne Anleitung (ist wie Win7 bedienbar).
Mint und alle darin enthaltenen Programme können auch erst mal ausführlich getestet werden, ohne Installation - einfach vom USB Stift mit dem ISO booten.
Ja Windows geht eh, das kann man bei der Installation noch ablehnen (ist sehr versteckt)
Und Office 2021 Student/professional plus und so weiter, alles mit Jahreszahlen sind auch ohne Konto- und Abozwang.
Ja sicher, Du mußt aber bei Win11-Installation und Einrichtung schauen, daß das System keine Internetverbindung hat, ansonsten will besteht das auf nen MS-Account und je nach Installatiosnroutine ist das auch bei 10 der Fall
MS Office kannst nach wie vor als normale Version erstehen, Du mußt kein 365 kaufen, das geht nur mit MS Account