Was kann man mit Spekulatius machen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zerkrümel sie, ein bisschen butter zerfließen lassen, mit der hand zusammenkneten und mach daraus einen torten- oder kuchenboden.

Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich lass einfach mal meiner Kreativität freien Lauf.

.

Eine Art "Kalter Hund" ist bestimmt auch mit Spekus machbar, mglw etwas Nougat unter die Kouvertüre mischen.

Spekulatius Süßspeise: Eine Rotweinsuppe mit Orangeade und Zitronat aufkochen, mit Zimt und Muskat würzen, oder was Dir noch einfällt an Gewürz, und dann mit zerkrümmelten Spekus solange andicken bis ne relativ feste Masse entsteht. Die kühl stellen und mit Schlagsahne servieren. Kann ich mir ganz gut vorstellen.

Oder: Schichtweise mit Orangenschnitzen (oder Mandarinen) in ne feuerfeste Form schichten, mit Rotwein oder Port übergießen und obendrauf, oder auch abwechseln bei den Schichten Walnüße und kurz im Ofen eins überbraten, ich schätze 10-15 Minuten bei 200°C sollten passen.

tischbein  20.09.2010, 22:20

Ja Hallo erstmal! Also ich hab ja keine Ahnung wovon Du keine Ahnung hast, aber Deine Rezepte klingen doch schon ganz Profihaft! Merzi, sag sollte Dir unser Bärchen etwas über lassen?

Merzherian  21.09.2010, 10:21
@tischbein

Ist das eine Frage oder eine Feststellung meine Liebe?? Natürlich möchte ich davon was haben :-)

erweh  21.09.2010, 15:38
@Merzherian

Aber ich hab doch gar keine Spekus, ich mag die nämich nich so gern. Also wenn, müßt Ihr welche mitbringen. Und ob das schmeckt hab ich keine Ahnung aber als Idee klingts doch ganz gut, oder?

Merzherian  21.09.2010, 15:40
@erweh

Spekulatius gibt es eh frühestens im Dezember, zumindestens bei mir. Und das wäre ja noch viel zu lange. Also, bei dem Rezept kam ja auch Portwein drin vor, bin vermutlich da hängen gebliebeb.

erweh  21.09.2010, 18:38
@Merzherian

Jaja, süß ist der Portwein der Erinnerung grins

Merzherian  20.09.2010, 18:28

Singst du schon launige Weihnachtslieder zu deinen "gehaltvollen" Kreationen :-)) Die Variante mit dem Port bitte nicht ganz verputzen.

Also ..... du magst sie "so" nicht mehr essen? Was meinst du damit, ist das Haltbarkeitsdatum abgelaufen, sind sie schimmelig, schmecken sie alt? Aus einem schlechten Grundstoff kann man kein neues gutes Produkt schaffen.

ICH würde die dinger zerbröselt meiner nächsten großen pfannkuchenproduktion beifügen und dafür dann etwas weniger zucker zugeben. ansonsten eignen sie sich als zugabe zu JEDER art süßem backwerk.

Kleines Häuschen bauen? Mit Gummibärchen und Traubenzucker verzieren?

erweh  20.09.2010, 18:20

Freiheit für die Gummibärchen! Wech mit den Tüten!

Entdeckung  20.09.2010, 18:41
@erweh

Aber die Gummibärchen sind doch nicht angeklebt, die können rein und raus gehen, wie es ihnen beliebt.

Und so ein Häuschen, das könnte den Gummibärchen auch vor dem "gefressen Werden" Zuflucht und Rettung sein.

e

tischbein  20.09.2010, 22:26
@Entdeckung

Danke E.! Warum muss sich unser Bärli denn auch immer für die anderen Bärlis einsetzen... Ich hab ja nicht von Eisbären auf dem Traubenzucker geschrieben, obwohl, keine schlechte Idee...nur etwas haarige Kreation ;-))! uups, schnellZähneputzengehen