Was kann man mit meiner Ausweisnummer anstellen?
Was kann eine ander Person mit meine Personalausweisnummer anstellen, wenn er sie heraus gefunden hat? Er weiß, aber mein Name nicht oder etwas anders. Kann er mit meiner Personalausweisnummer etwas anstellen, wenn ja, was wäre das schlimmste was passieren könnte?
1 Antwort
Eigentlich nichts. Ich wüsste jetzt auch nichts, was man ausschließlich mit der Ausweisnummer macht. Für einen potenziellen Missbrauch müsste der Kriminelle weitere Informationen über dich haben.
z.B. vollständiger Name + Prüfziffer des Personalausweises Oder bei Online-Bankgeschäften eine TAN-Nummer oder eine andere Form der Verifikation, z.B. dein Smartphone mit der passenden Verifikationsnummer für die Bank-App.
Schau mal hier, vielleicht beantwortet dir die Seite deine Fragen.
Sollte man seine Personalausweisnummer weitergeben? (kuechenfibel.de)
Aber meine E-Mail Adresse bringt ihn nichts oder?
Nein. Nur die Adresse alleine bringt ihm nichts. Er müsste mit deinem Passwort Zugang zu deinem Account haben und dann könnte er sich mit den Informationen anmelden und die erforderliche Verifikationsmail bestätigen.
Ich habe mir gerade mal dein Profil angeschaut und du bist noch minderjährig. Ich gehe daher mal davon aus, dass du weder Bankkkonten noch andere Konten bei Amazon, ebay usw. hast. Du bist damit für Hacker eher uninteressant.
Wenn du dir Sorgen machst, dass bei dir etwas schief laufen könnte, solltest du es der Polizei melden. Sie ist die erste Anlaufstelle für eventuelle Missbrauchsfälle.
Was wären das für ander Informationen?