Kennt ihr Rosa Luxemburg?

7 Antworten

Persönlich natürlich nicht, da liegt bald ein Jahrhundert dazwischen. Aber ich kenne Zitate von ihr, zB:

„Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden. Nicht wegen des Fanatismus der "Gerechtigkeit", sondern weil all das Belehrende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die "Freiheit" zum Privilegium wird. “

Quelle: Rosa Luxemburg: Die russische Revolution. In: Politische Schriften, Bd.3, Frankfurt/Main, 1968, S.106-141

Eine kluge und beherzte Frau, die von den Präfaschisten nur durch Mord zum Schweigen gebracht werden konnte.

Kennt ihr Rosa Luxemburg?

Ich weis um ihre absurden, widersprüchlichen, theoretischen politischen Bestrebungen.

Porträt Rosa Luxemburg: ein "Adler" unter Hühnern

https://www.mdr.de/geschichte/weitere-epochen/erster-weltkrieg/rosa-luxemburg-124.html

In der DDR wurden sie als Heldin des Sozialismus verehrt.

In der Bundesrepublik Deutschland wurde sie als Personen die mit Gewalt bestehende politische Strukturen verändern wollten, realistisch beurteilt.

Rosa Luxemburg

05.03.1871 - 15.01.1919 (Ermordet)

Als eine der umstrittensten Figuren der deutschen Demokratiegeschichte gilt die Sozialdemokratin, spätere Spartakistin Rosa Luxemburg. Als Teil des linksradikalen Flügels der SPD schwankte sie zwischen einer grundlegenden Verbesserung und einer gewaltsamen Überwindung bestehender politischer Strukturen.

Bis heute bleiben viele Aussagen und Denkanstöße Luxemburgs strittig und widersprüchlich; ihre theoretischen Überlegungen zu Freiheit und Gleichberechtigung schlossen politische Gegner in der Praxis oft nicht mit ein.

Sie selbst wurde am 15. Januar 1919 Opfer eines Attentats rechtsradikaler Freikorps und erlebte damit die nachrevolutionäre Weiterentwicklung der von ihr mitbegründeten KPD nicht mehr mit.

https://demokratie-geschichte.de/koepfe/2585

Held oder Hassfigur? Karl Liebknecht: Arbeiterikone und Staatsfeind Nr. 1

https://www.mdr.de/geschichte/weitere-epochen/erster-weltkrieg/karl-liebknecht-104.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zetra  12.08.2024, 16:44

Und die BRD schickte Liebknecht somit auch in die Wüste, wenn das mal nicht ein Fauxpas ist?

Udavu  12.08.2024, 17:22
@zetra

Kommentare sind nur dann zielführend wenn diese einen Sinn ergeben.

schwarzwaldkarl  12.08.2024, 17:38
@zetra

Bescheidene Frage gab es eigentlich 1919 schon die BRD? Ansonsten macht Dein Kommentar eher keinen Sinn, oder?

Sterntaler927  13.08.2024, 06:22
@zetra

Zu dieser gab es noch gar keine "BRD". Die existiert erst seit dem 23.Mai 1949.

Natürlich kenne ich sie. Bin aber auch Geschichts-Experte.

Und dass etwa ein Asiate oder Südamerikaner sie nicht kennt, ist auch ok. Dort kann man eine gute Allgemeinbildung haben und deutsche Politiker nicht kennen. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.

Die wurde in der Schule mal kurz angesprochen. In der Bundesrepublik war sie nicht so wichtig, weil Kommunistin. In der DDR wirds wohl anders gewesen sein.