Was kann man mit einer IP anfangen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ungefähr (250 km Radius) rausfinden, wo eine Person wohnt
  • Herausfinden welchen Internetanbieter eine Person hat
  • Daten zu der Person senden (Folglich auch DDoS, versuchen Sicherheitslücken bei dir zu finden, etc.)
  • Die Person anzeigen (IP dient als Identifikation, siehe letzter Punkt)

Als Server- oder Website-Betreiber:

  • Die Person (wenn auch nur temporär, da IPs sich ändern) vom Service blockieren
  • Die Aktivitäten der Person auf deinem Server nachverfolgen

Als Polizei:

  • Bei einer Anzeige die Daten der Person vom Internetanbieter fordern

AnakinZockt  28.05.2021, 01:13

Wenn jemand dich Blockieren will auf seiner Seite geht sowas ja auch per HWID oder? Oder kommt da eine seite nicht ran?

MrAmazing2  28.05.2021, 01:15
@AnakinZockt

Im Internet (also wenn du auf Webseiten gehst) wird deine Hardware-ID nicht übermittelt.

Höchstens bei manchen Games.

franzhartwig  28.05.2021, 08:09
Ungefähr (250 km Radius) rausfinden, wo eine Person wohnt

Wenn ich mich gerade auf eine Dienstreise in Berlin befinde, kann man sicherlich anhand der von mir genutzten IP-Adresse nicht herausfinden, wo ich wohne.

Man kann den Zugangsanbieter herausfinden und den genutzten Einwahlknoten grob lokalisieren. Mehr nicht. Mit dem Wohnort hat das nichts zu tun.

Herausfinden welchen Internetanbieter eine Person hat

... zu diesem Zeitpunkt nutzt. Sitze ich im Schnellrestaurant und nutze das WLAN dort, kann man die Zugangsanbieter des Schnellrestaurants herausfinden.

Die Person anzeigen (IP dient als Identifikation, siehe letzter Punkt)

Wie bitte? Was hat die von mir genutzte IP-Adresse mit mir als Person zu tun? Die IP-Adresse, die ich gerade nutze, wird von einer dreistelligen Anzahl an Personen genutzt.

Die Person (wenn auch nur temporär, da IPs sich ändern) vom Service blockieren

IP-Adressen ändern sich nicht, sie werden geändert ...

MrAmazing2  28.05.2021, 08:18
@franzhartwig

Sind halt alles so Randfälle die du da anmerkst.

Ich ging davon aus dass er Zuhause sitzt und sein Router eine IP vom Provider zugeteilt bekommen hat, und dass es um diese geht.

Du hast natürlich recht, meine Antwort ist ungünstig formuliert, da ich von diesem Fall ausging. An Dienstreisen und VPN oder Proxy hatte ich bei der Frage garnicht gedacht.

Man kann Dir IP-Pakete schicken. Diese können von Dir erwünscht sein, oder eben auch nicht. Insbesondere im letzten Falle könnten es auch übermäßig viele sein - sprich: Man kann versuchen, den zur IP-Adresse gehörigen Internetanschluss zu überlasten.

Man kann auch versuchen, im Router eine Schwachstelle zu finden und auf den Router bzw. ins Heimnetz eindringen.

geolocation herausfinden, also stadt und land

ClKRivia
Beitragsersteller

Mehr nicht?

MMT4573  28.05.2021, 01:07
@ClKRivia

Doch mehr aber das weißt du ja jetzt weil ich es dir gesagt habe!

flauski  28.05.2021, 01:03

Auch nicht wirklich. Wenn die IP in letzter Zeit den Besitzer gewechselt hat, landest Du da auch in Phantasia.

AnakinZockt  28.05.2021, 01:03

Aber da auch nur in seltenen fällen die nähe meistens landet man trotzdem sehr weit weg

MrAmazing2  28.05.2021, 01:04

Stadt eigentlich fast nie, nur Land.

mompf03231  28.05.2021, 01:06
@MrAmazing2

doch, habe ich neulich noch mit einer api dran rumexperimentiert. hat 3/5 bis 4/5 ips richtig geortet, und das waren alles server mit rotierenden adressen. ziemlich beeindruckend

MrAmazing2  28.05.2021, 01:10
@mompf03231

Na dann sag mir mal wo ich herkomme wenn das so genau ist :)

MrAmazing2  28.05.2021, 01:18
@mompf03231

Nope, 125km daneben.

Nichmal das '100km accuracy' stimmt, lol. Aber fast :D

franzhartwig  28.05.2021, 08:11

Nicht einmal das. Die IP-Adresse wird einem Einwahlknoten zugeordnet. In dem Ort, in dem ich wohne, gibt es gar keinen Einwahlknoten. Die Stadt, in der ich mich aufhalte wird man also niemals nie sehen. Häufig ist es sogar ein anderes Bundesland.

Wenn Jemand deine IP herausfinden würde könnte er gucken wo du Wohnst er könnte dich DDosen das heißt er schickt so in der Art Packet auf dein WLAN Router und dann würde dein WLAN erstmal nicht gehen er könnte dein Handy zurücksetzen wenn er Ahnung hat davon er könnte dich IP Bannen MMT ratet es jeden ab die IP zu veröffentlichen immer schön eure IP privat lassen

ClKRivia
Beitragsersteller

Damn, danke

mompf03231  28.05.2021, 01:09

das ist alles ziemlicher unsinn. nichts davon stimmt wirklich

MMT4573  28.05.2021, 01:10
@mompf03231

Sorry ne aber du hast wohl keine ahnung ich bin seit 3 jahren in der internet IP Datenschutz und so dabei habe bissel mehr ahnung als du

mompf03231  28.05.2021, 01:13
@MMT4573

ich will dir nicht zu nahe treten, aber das hört sich eher an als wärst du ein script kiddie. wie gesagt, nichts davon stimmt wirklich

wo du Wohnst

höchstens das stadtviertel, und selbst das ist unwahrscheinlich

könnte dich DDosen das heißt er schickt so in der Art Packet auf dein WLAN Router und dann würde dein WLAN erstmal nicht gehen

so funktioniert weder ein ddos angriff, noch ein dos angriff

er könnte dein Handy zurücksetzen

das stimmt nicht

wenn er Ahnung hat davon er könnte dich IP Bannen

... höchstens bei seinem eigenen service

MMT4573  28.05.2021, 01:15
@mompf03231

Uff aua deine Aussage tut weh Null Ahnung hast du ich finde mein Geld um Leute auf zu klären und habe schon so meine Abzeichen bekommen nimm mir es nicht böse aber du laberst den größten Müll und bin kein Kind

AnakinZockt  28.05.2021, 01:13

Das ist aber voll mit halbwissen

MMT4573  28.05.2021, 01:19
@AnakinZockt

Ich sage so die bei mir auf der Arbeit die es studiert haben lachen euch gerade aus 😂

MrAmazing2  28.05.2021, 01:21
@MMT4573

Ich hab's auch studiert, und du bist hier derjengie der ausgelacht wird.

Die liegst zwar nicht komplett daneben, aber Recht hast du auch nicht. 'Halbwissen' trifft es ganz gut finde ich.

AnakinZockt  28.05.2021, 01:21
@MMT4573

Jup. Wenn ich meine IP eingebe lande ich paar hundert km von meinem wohn ort entfernt. HGW. Und mein Handy reseten weil er quasi die Adresse meines Internets hat? Wie soll das auch gehen?

MMT4573  28.05.2021, 01:23
@MrAmazing2

Denkst jetzt kannst mich fertig Machen? Sei mal nicht so frech und geh weiter mit dein klein kinder fn spielen

MrAmazing2  28.05.2021, 01:24
@MMT4573

Ich will dich nicht fertig machen, ich will dich nur drauf hinweißen, dass die anderen hier im Recht liegen, die dir Halbwissen unterstellen.

MMT4573  28.05.2021, 01:25
@MrAmazing2

Also verdiene ich mit halbwissen mein Geld und bin auch noch Erfolgreich krass merkt selber das es kein Sinn macht ne?

AnakinZockt  28.05.2021, 01:27
@MMT4573

Ist ja auch net Schwer in DE wenn man sich mal diese Computer und Telefon Techniker usw anschauen. Musst nur dumm genügende Leute finden und die ausnutzen was du anscheinend dann ja machst oder?

MMT4573  28.05.2021, 01:40
@AnakinZockt

Ein Kind will mir erzählen ich nutzte Leute sorry aber so was lasse ich mir nicht gefallen von ein kiddy wie dir Erreich erstmal was dann kannst du weiter reden

AnakinZockt  28.05.2021, 01:41
@MMT4573

Was für ein kiddy? Woher willst du wissen wie alt ich bin? Und hab ich jetzt die Wahrheit gesagt oder warum so aggressiv?

Alex29701  28.05.2021, 01:56
@MMT4573

Oh man du wirkst eher wie ein troll. Aber da du in der "Internet IP Datenschutz" arbeitest sollte das ja stimmen.

MrAmazing2  28.05.2021, 02:03
@MMT4573

Bezweifle ich.

Ich denke, dass du das einfach nur behauptest, obwohl du in echt ein 16-jähriger Schüler ohne Job bist, der nicht nachgeben will wenn er im Unrecht liegt. Du schaffst es ja nicht mal mit Komma und Punkt zu schreiben, geschweige denn die deutsche Sprache zu beherrschen - Wie soll man dir da noch glauben, dass du im Leben erfolgreich bist? Du hinterlässt keinen besonders gebildeten Eindruck.

Hier ein Halbwissen:

könnte er gucken wo du Wohnst

IP-Tracking ist sehr ungenau. Auch Abweichungen von 200km sind da keine Seltenheit. Bei mir liegen die Tracker im Schnitt 150km daneben. Nichtmal den richtigen Landkreis kann man damit herausfinden - Und ich wohne in einer Großstadt. Falls du in einer riesigen Großstadt (500k+) wohnst, dann kann man vielleicht die Stadt ermitteln; Aber mehr als die Stadt ist in keinem Fall möglich, die genaue Adresse schon garnicht. Das liegt in der Natur der Dinge - Die trackbaren Knotenpunkte liegen meißt in Großstädten und können hunderte Kilometer vom Endpunkt entfernt sein.

könnte dich DDosen das heißt er schickt so in der Art Packet auf dein WLAN Router und dann würde dein WLAN erstmal nicht gehen

Beim DDoSing wird nicht nur ein Paket geschickt, sondern mehrere Tausend bis Millionen. 'Er schickt so in der Art Packet' ist also schonmal fasch - Es schickt nicht nur eines.

Des weiteren schickt dann nicht nur 'er' Packets, sondern ein ganzes Botnet. Dafür steht das erste D in DDoS. 'Distributed' Denial of Service. Wenn nur er Packets schickt nennt es sich DoS.

er könnte dein Handy zurücksetzen wenn er Ahnung hat davon

Dafür braucht man mehr als nur 'Ahnung'. Dafür muss man Monate- bis Jahrelang nach Sicherheitslücken suchen. Er müsste erstmal eine Schwachstelle im Router finden, um sich zu dem Zugriff zu verschaffen, und dann noch eine Schwachstelle im Handy (was bei iPhone ziemlich schwer werden dürfte). Als Einzelperson muss man sich über sowas eigentlich keine Sorgen machen. Ich finde so wie du es hier formulierst ist es mehr Angst-mache als Fakt.

er könnte dich IP Bannen

Das stimmt. Dann kannst du seinen Service nichtmehr benutzen.

50% deiner Aussagen waren falsch (oder zumindest falsch formuliert) - Halbwissen trifft's also ganz gut. Ich bezweifle dass du im IT-Bereich erfolgreich bist - Vielleicht ja in irgend einem anderen, aber dann tu nicht so als wärst du IT-Experte.

franzhartwig  28.05.2021, 08:13
DDosen

Theoretisch ja, praktisch nein. Einen DDoS-Angriff führt man nicht alleine aus. Dazu braucht es viele Geräte, z. B. in Form eines Botnetzes. Das musst Du erst mal aufbauen oder mieten. Das kostet Geld. Die Mühe wird sich insbesondere bei einem Privatkundenanschluss niemand machen.

dann würde dein WLAN erstmal nicht gehen

Mit dem WLAN hat das nichts zu tun. Das geht noch. WLAN ist nicht Internet.

er könnte dein Handy zurücksetzen wenn er Ahnung hat

Unfug. Ein DoS- oder DDoS-Angriff überlastet den Internetanschluss. Mehr nicht. Damit dringt man weder in Netzwerke ein noch in Geräte.