Alte öffentliche IP nach Routerneustart noch trackbar?

6 Antworten

Der Zugangsanbieter speichert in vielen Fällen die Zuordnung der IP-Adresse zum Anschluss über sieben Tage. Wenn Du also eine neue IP-Adresse bekommst, ist die Zugehörigkeit der bisherigen IP-Adresse zu Deinem Anschluss über diesen Zeitraum möglich.

Eine Lokalisierung ist über die IP-Adresse nur mithilfe des Providers möglich. Die IP-Adresse selbst sagt über den Ort nichts Zuverlässiges aus. Die IP-Adresse ist dem Zugangspunkt des Providers zugeordnet, nicht Deinem Wohnort. Nur der Provider weiß (im oben genannten Rahmen), welcher Anschluss wann welche IP-Adresse genutzt hat.

Wenn man seinen Router neustartet bekommt man ja eine neue IP.

Nicht zwingend. Ob Du eine neue IP-Adresse bekommst, hängt von der Anschlusstechnologie ab. Wird PPPoE verwendet, bekommst Du mit jeder Neueinwahl eine neue Adresse. Wird mit DOCSIS (Kabelanschluss) gearbeitet, bekommst Du beim Neustart des Routers in der Regel keine neue Adresse.

Die Geo-Lokalisation ist ein witziges Spielzeug, das einem was vorgaukelt. Das geht nicht wirklich, egal, wer die IP hat. Deswegen beschäftigen wir uns damit jetzt mal nicht mehr.

Otto Normalverbraucher konnte mit der IP vorher schon herzlich wenig anfangen (von irgendwelchen Troll-DDoS-Attacken mal abgesehen). Wenn die IP dir nicht mehr zugeordnet ist, dann kann man damit auch keine Geräte mehr erreichen. Dann ist's komplett nutzlos. IPs werden idR auch nicht sofort neu vergeben.

Strafverfolgungsbehörden können den Anbieter, der dir die IP zugewiesen hat, zur Herausgabe der Daten zu dieser IP auffordern (mit Gerichtsbeschluss). Das geht entsprechend so lange, wie der Betreiber gespeichert hat, dass du die IP zum besagten Zeitpunkt hattest. Nachdem die meisten Anbieter diese Daten 7 Tage lang speichern könnte die Polizei 7 Tage lang noch nachverfolgen, wer was mit der IP gemacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern

Klar. Die war deinem Router ja trotzdem zugewiesen und bleibt auch im Protokoll deines Providers so gespeichert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

ja Außer du hast einen vpn aktiv

Der erstens keine ip adressen speichert

dann müssten sie nämlich erst beim vpn anfragen.

vorrausgesetzt der vpn speichert deine ip

wenn er sie nicht speichert wird es sehr sehr schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, oftmals bis zu 7 Tage danach. Wenn innerhalb dieser 7 Tage eine Anordnung eines Richters vorliegt, dann auch noch länger.

Privatpersonen kommen normalerweise aber nicht am Standort eines Nutzers durch die IP.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.