Was kann eig ein Lehrer mit meiner IP Adresse anfangen?
Was kann ein Lehrer mit meiner IP Adresse machen? Wir haben ja Fernunterricht und letztens kamen ein paar Fremde rein und haben Musik angemacht usw. War eig schon lustig aber der Lehrerin hat es nicht so gefallen. Sie sagte, dass man ihre IP Adresse herausfinden kann/ herausgefunden hat und dass man sehen könnte wo die wohnen. Ich frage mich nur...stimmt das oder ist das nur eine Verarsche?
Danke im Vorraus
8 Antworten
Nichts, ebenso wie jeder andere. Man kann bestenfalls den nächsten Einwahlknoten deines Providers herausfinden, wenn man nicht die Staatsanwaltschaft mit Interesse an Aufklärung einer Straftat ist.
und dass man sehen könnte wo die wohnen
Als Privatperson bzw. Lehrer nicht. Das behauptet sie vermutlich nur um abzuschrecken.
Liegt jedoch Verdacht auf eine Straftat vor, dann darf eine staatlichen Behörde, zum Beispiel die Polizei, die IP-Adresse zurückverfolgen.
Der jeweilige Provider (Internetanbieter) kann dann mit einem richterlichen Beschluss dazu gezwungen werden, die Daten der Person herauszugeben.
Verarsche... Man kann nur höchstens herausfinden, welchem Provider die IP-Adresse gehört, der dir wiederrum eine dynamische IP-Adresse für deinen Router zuweist. Mehr aber nicht. Also ein Wohnort lässt sich nicht genaustens bestimmen.
Also ein Wohnort lässt sich nicht genaustens bestimmen.
Genau, also die Lehrerin kann das nicht.
Behörden können selbstverständlich, über den Provider, den Inhaber des Internet-Accounts herausfinden.
Gruß
Wichtig! Die Anmerkung: "also die Lehrerin..." Strafverfolgung ist natürlich ein anderes Thema! Danke für die Ergänzung.
In Deutschland werden fast nur dynamische IPs an Privatpersonen vergeben. Also kann man privat schon mal nichts damit anfangen. Man kann natürlich den verantwortlichen Provider anschreiben, aber dazu muss schon etwas passiert sein, damit die Staatsanwaltschaft die Herausgabe der Beteiligten verlangen kann.
Die Lehrerin kann mit der IP nichts anfangen.
Die Polizei bzw die Staatsanwaltschaft kann sich vom Provider auskunft geben lassen zu welcher Person diese IP gehört aber da müsste schon eine Straftat vorliegen und auch angezeigt werden.
Naja, die Staatsanwaltschaft kann mit der IP (+Zeitpunkt) auch den Inhaber des Internetzugangs herausfinden.
Gruß