Was kann man mit einem Schnitt von 2,4 studieren, Psychologie....?

4 Antworten

Eine Uni setzt keinen bestimmten NC voraus und mit einem Schnitt bis 1,6 hat man auch ohne Wartesemester eine Chance sofort angenommen zu werden.

Wenn du nicht gerade Therapeut werden willst, kannst du Psychologie auch mit einem anderen Fach als 2-Fach Bachelor kombinieren oder einen etwas spezielleren Studiengang wie Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftspsychologie, Medienpsychologie oder Kommunikationspsychologie studieren.

Ansonsten musst du eben Wartesemester sammeln, an einer Privaten Uni oder in einem anderen Land studieren.

Studium in Österreich oder in den Niederlanden. Von einem Studium an der Fernuni Hagen würde ich persönlich aus verschiedenen Gründen abraten.

Ist eine Psychotherapeutenausbildung geplant, solltest du dich sehr gut beraten lassen, da gibt es zahlreichen Fallstricke.

Über Wartesemester und Auswahlverfahren hast du durchaus Eine Chance. Eine kleine, aber eine Chance.

Bewirb dich aber auch für was anderes ;-)

leandralebloom
Fragesteller

Verbessert sich mein Schnitt über Wartesemester? ;)

psychhelp  27.07.2015, 19:14
@leandralebloom

Nein. Dein Abiturzeugnis wird nicht durch Wartezeit wie von Geisterhand andere Noten aufweisen.

tjoern  26.07.2015, 21:43

Jedes Semester dass du wartest wird der Schnitt ein Stück weiter runtergerechnet, quasi

Kristall08  26.07.2015, 21:57
@tjoern

Das ist falsch. Der Schnitt des Abiturs verändert sich nicht. Man nimm lediglich an einem anderen Auswahlverfahren teil.

psychhelp  27.07.2015, 19:17
@Kristall08

Sofern man keine wartezeitschädlichen Aktivitäten durchführt, diese unterscheiden sich zwischen den Bundesländern. So zählt in Schleswig-Holstein ein Auslandsstudium als wartezeitschädlich, in anderen Bundesländern nicht usw.

An der Fern-Uni in Hagen kann man auch ohne NC studieren. Der Abschluss ist der der selbe, wie an einer Uni mit NC. Erkundige dich mal im Internet. Ich will dort auch mal studieren, da mein Abi wohl nicht sehr prickelnd wird, hab aber noch ein bisschen. LG und ganz viel Erfolg und Glück! Adrian 13:)

Kristall08  26.07.2015, 21:56

Das ist nicht ganz richtig.

Der Studiengang der Fernuni Hagen enthält keinen Anteil an Klinischer Psychologie. Mit diesem Abschluss kann man nicht die Psychotherapeutenausbildung machen.

kayo1548  26.07.2015, 22:23
@Kristall08

richtig;

Die Anwendungsfächer sind je nach Uni unterschiedlich; klinische Psychologie ist kein essenzieller Bestandteil des Studiums (auch an anderen Universitäten nicht).

Für die Psychotherapeutenausbildung muss man spätenstens im Master klinische Psychologie belegen.

Dort eine Stelle zu finden, wenn man im Bachelor keine klinische Psychologie hat ist relativ schwierig.

Wenn man daher Psychotherapeut werden möchte empfiehlt es sich gleich an eine Uni zu gehen, die klinische Psychologie lehrt.

psychhelp  27.07.2015, 06:39
@kayo1548

Auch der Bachelor muss ausreichend CP in Klinischer Psychologie enthalten, ein Nachholen im Master ist nicht möglich, Bachelor- und Masterabschluss müssen natürlich konsekutiv sein und inhaltlich aufeinander aufbauen, eben gerade auch im Fach Klinische Psychologie. Der konsekutive Studiengang muss dem Diplom qualitativ und quantitativ äquivalent sein, maßgeblich ist die letzte Rahmenordnung. Eine pauschale Äquivalenzbeurteilung von Studiengängen oder Hochschulen oder Akkreditierung duch ein Landesprüfungsamt  gibt es nicht. Das zuständige Landesprüfungsamt stellt die Äquivalenz als Einzelfallprüfung nach Aufnahmen eines Kandidaten/in durch eine staatl. zugelassenes Ausbildungsinstitut fest; hier kann es zu sehr bösen Überraschungen kommen.