Psychologie studieren mit einem Schnitt von 2,1 - geht das?

8 Antworten

Falls du nicht sehr weit von Österreich wohnst, kannst du dort mit deinem Schnitt sicherlich studieren, jedoch mit einem Eignungstest.

LittleLolly96
Beitragsersteller

Wohne in Bayern, etwas nördlich von München. Vielleicht sollte ich mich da mal informieren.

Hallo :) Ich mach's mal in Stichpunkten...

- Dein Schnitt wird an keiner Uni reichen... das tut mir sehr leid.

- Wartesemester werden häufig falsch verstanden - im Zweifel lies noch mal nach. Ich fürchte, die müsstest 6-7 Jahre warten.

- Überleg' Dir ganz genau, ob ein privates Studium für Dich in Frage kommt. Nicht aus Prinzip ablehnen. Überleg es Dir wirklich genau. Finanzierungsmöglichkeiten gibt es zu genüge. Wenn Du ein privates Studium möchtest, dann guck' nach, ob die jeweilige Hochschule/ Uni vom BDP anerkannt ist. Eigentlich müsste die private Hochschule auch Universitätsstatus haben.

- Auslandsstudium ist mit der Anerkennung in Deutschland schwierig. Schau VORHER, ob das Auslandsstudium hier anerkannt wird.

Hey du, ich komme ebenfalls aus Bayern und an meiner Uni war der NC, wenn ich nicht irre, letztes Jahr bei 1,5 und ich glaube, das ist auch der "normale" NC. Sooo weit bist du davon gar nicht weg und ich würde sagen, es macht auf alle Fälle Sinn, es wenigstens zu probieren! Ich kenne zwar eine, die mit 1,6 nicht genommen wurde, aber das muss nichts heißen. Bewerbe dich mal an mehreren Unis, zu verlieren hast du ja nichts :) Alternativ wäre Sozialpädadgogik vielleicht was für dich, der NC liegt da meines Wissens nach so um die 2,1-2,4. Viel Glück! :)

Hey, lass dich ja nicht verunsichern. Du musst ja nicht nur in Deutschland studieren, sondern hast die ganze EU bzw. sogar die ganze Welt. In Schottland kannst du an einigen Unis sicherlich problemlos Medizin studieren. Holland und Irland sind weitere Alternativen, wenn du gut in Französisch bist, kannst du es auch in Belgien oder Frankreich versuchen. Ansonsten bleiben die USA... Wenn du zahlen kannst (25,000-30,000$ im Jahr für Lebenshaltung+ Studiengebühren), rechne damit fast überall in den USA genommen zu werden (jetzt mal abgesehen von Harvard etc.). Das untere Minimum liegt, je nach dem wie du bei einem Zulassungstest (SAT) abschneidest, bei 0$ bis 12,000$.

Je nach dem wo du also hinwillst, hast du viele Möglichkeiten. Schottland sollte machbar sein und ist auch nicht viel teurer als Deutschland. In England selber musst du mit höheren Lebenshaltungskosten rechnen und Studiengebühren (9,000 Pfund/Jahr). Die kriegst du zwar durch die englische Regierung mit mittleren Zinsen vorfinanziert, das würde ich aber nur machen, wenn es später auch einen guten Lohn gibt. Ich weiß leider nicht, wie das bei Psychologie ist, aber wenn man gut verdient, sollten es einem die 27,000 Pfund Schulden Wert sein, seinen Traum zu erfüllen. Belgien, Holland und Frankreich blieben halt auch und sind günstig, allerdings musst du entweder Niederländisch oder Französisch können. In Deutschland Wartesemester sammeln, würde ich aber nicht, da das am Ende doch teurer wird als ein Auslandsstudium. Wenn du nämlich sagen wir 60,000€/Jahr verdienst und ca. 3 Jahre wartest (optimistisch gesehen), hast du im Endeffekt 180,000€ investiert. Bei einem Studium im Ausland investierst du deutlich weniger und musst dafür nicht das deutsche Uni System ertragen.

LittleLolly96
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mich wohl in Österreich bewerben und an den Tests teilnehmen. Da ich weit im Süden wohne, ist das für mich auch näher als Belgien, Niederlande oder Frankreich. :)