Wie viel Futter Katze füttern?

4 Antworten

Ich würde gar kein Trockenfutter geben, weil es ungesund ist.

Eine Katze in dem Alter sollte mindestens 4 x am Tag Nassfutter bekommen und zwar soviel, wie sie will.

Bxnutzxr  27.06.2019, 10:47

Das ist nicht korrekt, 2 mal am Tag jeweils 100g Nassfutter, mit einer kleinen Schale Trockenfutter kann man eigentlich nichts falsch machen

MuellerMona  27.06.2019, 10:57
@Bxnutzxr

jein... ich muss da Bitterkraut recht geben. Die 200 g Nassfutter reichen für eine Erwachsene Katze aus. Aber Jungtiere sollten häufiger Nassfutter erhalten und sollten auch davon so viel fressen können, wie sie eben mögen. - Das hat auch eine erfahrene Züchterin so praktiziert, von der ich ebenfalls Katzen gekauft habe.

Wenn die Katzen etwas älter und auch kastriert sind, sollte man das Futter auf die ungefähren 200 g reduzieren.

Bitterkraut  27.06.2019, 11:41
@Bxnutzxr

Nein, für Jungkatzen, eigentlich auch für erwachsene Katzen, sind 2 Mahlzeiten viel zu weng. Jungkatzen fressen leicht doppelt so viel wei erwachsene Katzen, dazu kommt, dass katzen ein kleinen Magen haben, nicht so dehnbar wie ein Hundemagen, da passt grad mal eine Maus mit 25 Gramm rein. Von Natur aus würde eine katze noch viel öfter fressen. 6-12 Mäuse am Tag in Einzelmahlzeiten.

Keines. Trockenfutter kann (sollte) man höchstens als Leckerli füttern.

Meine Katzen erhalten morgens und abends Zucker- und Getreide-freies Nassfutter mit hohem Fleischanteil. Jede Katze frisst am Tag ca. 200 g Nassfutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Josselchen  27.06.2019, 10:48

Ja ich sehe das auch so. Und abgesehen davon ist Trockenfutter für eine Katze nicht das geeignete Futter da es der Niere nicht gut tut und Katzen sowieso leicht dazu neigen Nierenprobleme zu bekommen. Trockenfutter tut kein Gutes - es ist nur einfach und bequem für den Menschen weil es nicht stinkt und kein Dreck macht und für den Mensch super einfach zu füttern ist - einfach in die Schüssel und die Katze hat was zu fressen 🤪 ....aber eine Katze ist ein Räuberchen und sollte lieber Mäuse fangen und diese futtern - da sind genug Cerealien drin (also im Mäuschen Magen sind Körner).

Lostxx
Beitragsersteller
@Josselchen

Naja was ist daran schon einfach und bequem vll wenn man Pech hat und ein kleines Ferkel als Katze hat aber meiner ist sehr sauber beim fressen von Nassfutter

Josselchen  27.06.2019, 11:37
@Lostxx

Nee du bist hier grad ein bisschen am Thema vorbei. Es geht nicht darum wie sauber eine Katze frisst sondern der Mensch ist der Markt für Trockenfutter nicht die Katze und Trockenfutter ist definitiv nichts für eine Katze. Wenn du deine Mieze echt gern hast dann gebe ihr nur Nassfutter und zur Belohnung mal ein crunchy.

Lostxx
Beitragsersteller
@Josselchen

Wo steht das, dass Trockenfutter schlecht für Katzen ist? Hast du eine Studie dafür? Nicht böse gemeint aber jeder redet nur was schlecht is aber wo ist der Beweis dafür dass das wirklich so ist? Es gibt auch Nassfutter das schlecht ist für Katzen

Josselchen  27.06.2019, 12:06
@Lostxx

Pardon aber Studien sind im Internet genug. Ich habe meine Erfahrungen und musste gerade mein liebstes Kätzchen mit 12 Jahren einschläfern wegen Nierenschaden und während seinen letzten Tagen habe ich mich eingehend mit der Krankheit befasst und mit diversen Tierärzten darüber gesprochen und alle sind derselben Meinung dass Trockenfutter nichts für Katzen ist. Das Internet ist im übrigen auch voll davon kannst du gerne dort nachlesen...

MuellerMona  27.06.2019, 12:35
@Lostxx

Es gibt sehr viele Berichte darüber, weshalb Trockenfutter ungesund ist. Und natürlich preisen Trockenfutter-Hersteller ihr Futter als gesund an. Lässt sich bestimmt ordentlich Geld damit verdienen, mit billigen Getreide-Pellets in Geschmacksrichtung "Fleisch".

Eine Katze trinkt bekanntlich nicht viel Wasser und nimmt ihre Flüssigkeit übers Futter auf. Wenn du ihr jedoch Trockenfutter fütterst, quillt das Futter im Körper der Katze auf und entzieht ihr somit Flüssigkeit. - Das Problem dabei... eine Katze würde niemals so viel Wasser trinken, wie es eigentlich nötig wäre, um den durchs Trockenfutter verursachten Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Auch ich habe ein Kater, der leider an einer schlecht funktionierenden Niere leidet. Er ist deshalb immer extrem durstig. Ich füttere ihn, wie meine zwei anderen gesunden Katzen, ausschliesslich mit Nassfutter. Und mit Hilfe von täglichen Medikamenten, sind seine Nierenwerte im Moment stabil. - Ich bin überzeugt, dass er mit Trockenfutter der Regenbogenbrücke viel, viel näher stehen würde...

Josselchen  27.06.2019, 13:31
@MuellerMona

Genau das habe ich gemeint 😎 Danke für die Unterstützung hier👍👍👍

Ich wünsche deinem Kater dass er noch lange lebt und dir viel Freude bereitet. Ich bin immer noch am trauern.... 😹

MuellerMona  27.06.2019, 13:45
@Josselchen

Ich bin super froh, dass es eben auch noch andere gibt, die auf Trockenfutter verzichten... auch wenn die Werbung das ganze oft schön redet.

Und ich wünsche dir viel Kraft! Ich musste auch schon zwei Katzen über die Regenbogenbrücke gehen lassen... ich weiss wie furchtbar traurig einem so was macht. Und ich trauere manchmal heute noch um meine beiden wundervollen Katzen.

Nierenschäden sind halt wirklich sehr heimtückisch. Wenn man erkennt, dass etwas nicht mehr stimmt... ist der Schaden meist schon extrem gross. Und wenn man der Katze Trockenfutter fütter, geht man wahrscheinlich davon aus, dass sie zum Ausgleich mehr Wasser trinkt... während sich die Niere im schlimmsten Fall langsam verabschiedet.

Josselchen  27.06.2019, 13:53
@MuellerMona

Stimmt!!!! danke für deine tröstenden Worte 😍

welche Mittel gibst du deinem Kater regelmäßig? Wir hatten dieses SUC und Semintra und entsprechendes Futter. Er baute aber soooo schnell ab.

MuellerMona  27.06.2019, 14:16
@Josselchen

Mein Kater bekommt nun seit gut 1.5 Jahren täglich eine halbe Fortekor Tablette, um seinen Blutdruck zu senken und seine Niere zu entlasten. Der Blutdruck steigt ja leider bei Nierenproblemen an, weil die kaputte Niere den Blutdruck nicht mehr richtig regulieren kann. - Und seit gut einem halben Jahr erhält er zusätzlich Pronefra vor dem Fressen. Dieses Medikament soll verhindern, dass sich noch mehr Phosphate im Körper ablagern können. - Bei der letzten Blutkontrolle haben sich zu unserer grossen Freude die Nierenwerte sogar verbessert. Wobei uns der Tierarzt damals schon gesagt hat, dass sich die Wert leider auch unerwartet und schubweise plötzlich wieder verschlechtern können.

Ich füttere sogar ganz gewöhnliches Nassfutter, mit hohem Fleischanteil. Das Nieren-Diätfutter wollte ihm nicht schmecken... und es wäre ungesund gewesen, wenn sein verfessener, aber gesunde Kumpel sein Diätfutter wegfressen würde. Ich war da lange auch sehr skeptisch, ob es nicht besser wäre, ihn zu zwingen Nieren-Diätfutter zu füttern... aber der Blick auf die Inhaltsstoffe hat mir dann den Entscheid leichter gemacht.

Mein kranker Kater hat bis jetzt zum Glück sogar an Gewicht zugelegt, weil er extrem futterneidig ist. Aber ich weiss, wie schnell Katzen abbauen können... es tut im Herzen weh, wenn man sieht, wie das beliebte Büsi schlussendlich nur noch aus Knochen und Fell besteht ;___; - Oft fressen Nieren-Katzen ja nicht mehr richtig, weil es ihnen oft schlecht wird. Bei meine erste nierenkranken Katze musste ich deshalb zu jeder Mahlzeit ein Futter einer anderen Marke und anderer Geschmacksrichtung öffnen... sonst hätte sie kaum noch gefressen. Sie war dann zum Schluss auch eine ganz dünne, alte Dame... aber weil sie trotzdem noch so gerne kuschelte und schnurrte... und die Sonnenstrahlen auf dem Balkon liebte... war der Entscheid trotzdem hart, sie gehen zu lassen.

Josselchen  27.06.2019, 14:23
@MuellerMona

Das ist ja krass und ganz ganz lieben Dank für deinen langen Bericht und deine Mühe das niederzuschreiben. Die Mittel habe ich gar nicht gekannt bzw hatte die Tierärztin gar nicht erwähnt. Unser Kater starb knapp 2 Monate nach Diagnosestellung. Er baute urplötzlich komplett ab wir konnten ihn nicht mehr leiden sehen und sind in die Praxis für den Regenbogen Abgang. Heute liegt er bei uns im Garten begraben zusammen bzw neben seinem Kumpel der sehr alt wurde aber an Schilddrüsenproblem gestorben ist.

MuellerMona  27.06.2019, 15:03
@Josselchen

Ich denke, es gibt wahrscheinlich verschiedene Medikamente, um zu versuchen, der Katze noch möglichst lange eine gute Lebensqualität zu bieten. Und ich glaube, Seimintra wirkt wahrscheinlich ähnlich wie das Pronefra, welches mein Kater erhält. Eine Kollegin von mir, welche ebenfalls nierenkranke Katzen in Pflege hatte, hat sogar ein Medikament in pulverform verwendet, welches ebenfalls Phosphate binden sollte.

2 Monate sind ja wirklich furchtbar kurz... =( - aber wenn man bedenkt, dass man die Anzeichen eines Leidens erst dann sieht, wenn meist schon über 2/3 der Niere zerstört sind, kann es unter Umständen manchmal wirklich sehr schnell gehen.

Meine erste nierenkranke Katze hatte sogar einen mehrtägigen Klinik-Aufenthalt und die Ärzte haben mit Infusionen versucht, die Blutwerte wieder ein wenig zu verbessern. Meine Katze konnte anschliessend mit Medikamenten noch ein knappes halbes Jahr ihr Plätzchen auf dem Sofa und dem Balkon geniessen...

Da ich keinen Garten habe, habe ich meine Regenbogen-Katzen kremieren lassen... und ihre kleinen Urnen stehen da, wo sie sich am liebsten aufgehalten haben. Irgendwie spendet das ein bisschen Trost... weil sie auf diese Weise irgendwie noch immer zu Hause sein.

Josselchen  27.06.2019, 16:24
@MuellerMona

Er hat die Symptome erst ganz kurzfristig gezeigt deshalb haben wir nichts bemerkt und dann ging alles ganz schnell. Die Werte wurden immer schlimmer er immer schlapper irgendwann hatte er ein kurzfristiges hoch da hatten wir schon Hoffnung dass es sich bessert aber nach einer erneuten Blutuntersuchung hat sich eine Verschlechterung ergeben die uns keine großen Hoffnungen gemacht hat also haben wir ihm seine letzten Tage so angenehm wie möglich gemacht sprich er durfte alles und durfte überall hin und überall drauf und bekam nur das Allerbeste vorgesetzt aber er fraß immer weniger und zum Schluss wollte er trinken konnte aber nicht und an dem Tag haben wir ihn zum Tierarzt zum Einschläfern gebracht. 😹

Bitterkraut  27.06.2019, 10:37

Jungkatzen bauchen öfter und mehr Futter.

0 Gramm.

Trockenfutter ist kein Futter für Katzen.

bis zu 400 Gramm bei Nassfutter oder Rohfleisch.

nicht viel .. zwei esslöffel etwa