Was kann man in einem Referat über HIlfsorganisationen sagen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein riesiges Thema und Du musst es eingrenzen. Zu Beginn: Es gibt

  • staatliche
  • kirchliche
  • private

Hilfsorganisationen.

Manche sind im

  • Ausland (zum Beispiel Plan International)
  • Inland (zum Beispiel Bundessverband Tafel e. V.)
  • In- und Ausland (zum Beispiel Deutsches Rotes Kreuz)

tätig. Manche helfen permanent (zum Beispiel die Caritas), andere nur im Bedarfsfall (zum Beispiel das Technische Hilfswerk).

Ihre Aufgabe ist es bei Naturkatastrophen, bei Katastrophen durch menschliches oder technisches Versagen oder bei privaten Schicksalsschlägen zu helfen.

Einige Hilfsorganisationen haben sich unter dem Dach „Aktion Deutschland Hilft“ zusammengeschlossen. Ziel ist es bei großen Katastrophen die Hilfe zu bündeln und schneller und effektiver zu helfen.

Um die Seriosität einer Hilfsorganisation zu erkennen, gibt es so genannte Spendensiegel. Eines der bekanntesten Institute ist das „Deutsches Zentralinstitut für soziale Frage“ (DZI). Es gibt über 250 Hilfsorganisationen, mit einem Siegel. Wer kein Siegel hat, muss nicht unseriös sein. Derjenige wurde nur nicht gepfüft.

Dann könntest Du drei Hilfsorganisationen nennen und etwas mehr erzählen. Du kannst die Drei nehmen, die ich oben genannt habe.

  • Plan International: sucht ständig Paten für Kinder in armen Ländern, damit sie zur Schule gehen können und genug zu essen haben
  • Bundesverband Tafel e. V.: sammelt in Deutschland Lebensmittel und verteilt sie an Bedürftige
  • Deutsches Rotes Kreuz: ist im medizinischen Bereich tätig und hat eigene Krankenhäuser. Es zählt zu den größten Organisationen.

Wie viel Du zu den Dreien schreibst, hängt von der Zeit ab, die Du zur Verfügung hast. Du kannst auf die jeweiligen Internetseiten gehen, um mehr zu erfahren.

Gruß Matti

Faharade
Beitragsersteller

Vielen Dank! Eine sehr hilfreiche Antwort mit der du einen Großteil meines Referates gedeckt hast :D

Kuhlmann26  02.12.2015, 08:24

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Ich würde ein paar Von denen vorstellen ... ZB.. Die diakonie und die caritas und etwas darüber erzählen

Faharade
Beitragsersteller

Ok, Vielen Dank für die Hilfe :)

Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Faharade
Beitragsersteller

Was soll das bedeuten :/

HantelbankXL  09.07.2015, 16:29
@Faharade

Viele Hilfsorganisation geben sich im besten Glanz, doch sind sie auch so edel wie jenes berühmt berüchtigte Metall? Nicht alle wahrscheinlich, aber das würde ich so nicht direkt sagen.

Faharade
Beitragsersteller

Achsooo :-) Vielen Dank für die Hilfe